Wie viel ist eine Gedenkmünze wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Münze sei 2017 erschienen und hat den Status eines Zahlungsmittels. Man kann damit ganz normal in ein Geschäft gehen und irgendwas für 20 Euro damit kaufen und bezahlen - diese Münzen sind keine Anlageobjekte, sondern allenfalls Sammlerware. Man kann sie oft auch auf der lokalen Bank vor Ort kaufen, die das oftmals bewusst "älteren Leuten" anbieten, die sich davon beeindrucken lassen und den ganzen Kram erwerben im Glauben, etwas ganz Exklusives damit gekauft zu haben. Früher gab es auch 10-Mark-Münzen, die regelrecht verramscht wurden. Einen hohen Wert haben diese Münzen nicht - ich hätte gesagt: 20 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

die ist genau 20 Euro wert,

die kannst du bei der deutschen Bundesbank eintauschen.

https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/hauptverwaltungen-filialen/filialen/filialen-der-deutschen-bundesbank-737282

Nur irgendwelche Sammlerwerte die stehen auf nur auf dem Papier. Man darf die Händlerverkaufspreise nicht mit denen der Ankaufspreise verwechseln. Wer es nicht glaubt kann sich ja mal einen Spass draus machen und beim Münzhädnler die angeblich so wertvolle und mit wertsteigerungschance Münze kaufen, und wenn du sie dann 5 Minuten später wieder verkaufen willst ist die plötzich nichts mehr wert.

Je nach Zustand eventuell nur 20 Euro.