Wie kann ich das Referat "strecken"?

5 Antworten

Bereite es für einen Vortrag in freier Rede vor. Dann ist es ohnehin für die Zuhörer besser zu verstehen als ein vorgelesenes Skript, und es dauert länger, ohne dass überflüssiges Füllmaterial hineinkommt.

Zu diesem Zweck kannst Du das Skript immer weiter kondensieren. Z.B. erst für jeden Absatz einen Satz, der ihn zusammenfasst. Dann für jede Seite einen Satz. Bis Du nur noch eine Liste mit Stichwörtern hast, über die Du frei sprichst. Mit dieser Technik habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Liste kannst Du auch an die Zuhörer austeilen.

ein filmchen einbauen - vielleicht findest du ja was, worauf du dich noch beziehen kannst bzw. dein thema untermauern kannst.

das verteilen von handzetteln mit entsprechenden quellen und infos zieht auch noch ganz gut.

du könntest auch ein buch, in dem du besonders viel material gefunden hast, noch mit ins spiel bringen, jedoch aufpassen, dass das keine buchpräsentation wird.

ich wünsche dir viel erfolg :)

  • Nimm Bilder mit etc. mehr Information
  • Formuliere in Sätzen
  • "übersetze" Wörter wo du denkst das sie die nicht kennen
  • Übersetze manches im Englischen : Also zuerst sagst du es auf englisch und du übersetzt es auf deutsch klingt zwar doof aber ist cool
  • Nimm ein Video oder Effekte Sounds mit WÜNSCHE DIR VIEL GLÜCK UND HOFFE ICH HABE DIR EIN BISSCHEN GEHOLFEN

nutzer74747  13.11.2016, 15:04

video find ich immer schlecht bei präsentationen... weil das lenkt ab und das meiste hat man im vortrag eh schon gehört... es sei denn es ist ein stummfilm und man erklärt an ihm noch etwas.... effekte lenken ab... wenn dann folienübergänge (aber immer die gleichen!) und sounds sind das dümmste was man machen kann... weil das lenkt die zuhörer ab

vielleicht ne Art hinführung zum thema am anfang.

und die Zuhörer miteinbeziehen, also wenn du merkst dass die was nich verstehen noch mal wiederholen.

oder man hat ja manchmal auch noch bissl wissen zu dem Thema was man nicht direkt in vortrag eingebaut hat, das dann frei erzählen. mögen auch die lehrer ;) und langsam sprechen, die meisten reden bei referaten zu schnell ;)

Bist du schon auf dieser Seite gewesen? http://www.winckelmann-gesellschaft.com/ Vielleicht findest du da noch etwas Interessantes.

Und immer dran denken: beim Referat langsam reden, auch mal Pause machen, die Leute angucken usw.