Wie viel ist ein Neuwagen wert?
Wie viel ist ein Neuwagen wert der nur ein Kurzzeitkennzeichen hatte und noch nicht zugelassen ist ? Wie viel Prozent vom Kaufpreis würdet ihr sagen, wenn man verkaufen will weil einem das Auto nicht gefällt?
4 Antworten
Bei Tageszulassungen und Vorführmodellen kann man auf diese Weise richtig Geld sparen, dann gibt es Hauspreise, Messepreise und ähnliche Angebote - aber das betrifft weder BMW noch Mercedes, sondern eher Importmodelle aus Europa und Japan sowie Ford und Opel. Selbst Koreaner sind inzwischen beim Thema Nachlass oft sehr abweisend - die sind zu selbstbewusst, zu arrogant und zu teuer geworden. Bei einem Japaner oder z.B. einem Fiat oder Renault können je nach Sachlage und Modell sowie Verhandlungsgeschick schon 20 Prozent und mehr drin sein.
Bei einem Premiummodell würde ich 10-15 Prozent vom Listenpreis abziehen und dann warten, was sich tut. Man muss dem Verbraucher schon ein Argument bieten und da zieht nur Geld - dann akzeptieren die Leute auch z.B. eine Farbe, die sie nicht wollten oder den kleineren Motor oder Automatik statt Handschaltung oder so was.
XXX
Ich lese nachträglich, es geht um einen Fünfer-BMW: Das wird schwer! Wer so was kauft, der kauft es meist neu nach Maß oder wählt einen Dreijährigen, der maximal die Hälfte vom Neupreis kostet. Einen "fast Neuen" oder Vorführer aus dem Ausstellungsraum nimmt hier kaum jemand, zumal die Leute hier entweder leasen oder nicht drauf angewiesen sind Geld zu sparen, wenn sie so einen BMW kaufen. Diesbezüglich würde ich mit dem Händler reden, was zu machen wäre.
Kommt auf das Auto an. Welcher Motor, welche Optionen, Farbkombination, wurde die Garantie bereits gestartet. Ist das Auto nachgefragt oder eher ein Ladenhüter.
Ich würde mal auf 10% raten
Puh, das ist pauschal gar nicht zu beantworten. Sorry. Da fehlen so viele Infos, das kann von 2-10% gehen, aber ehrlich gesagt: das solltest du den Händler selber fragen, der kann das am besten einschätzen.
Falls du den Wagen gekauft, aber noch nicht zugelassen hast, kannst du aber auch einen Rücktritt vom Kaufvertrag machen, das ist dann wieder was anderes.
Wir bekommen rd. 40 %, wenn es über die Firma geht, vom Händler.
Wenn Du Privat dran bis, sollte 50% Nachlass also genügen.