Ist Kauf von Neuwagen eine schlechte Investition?

14 Antworten

Gegenargument ist dass es definitiv kein Unfallwagen ist, der km-Stand nicht gedreht wurde, dass außer dir noch niemand anderes in die Sitze gefurzt hat, es nicht nach Rauch stinkt, keine alten Chicken Nuggets unter dem Sitz liegen (allerdings auch keine Münzen), usw.

Ansonsten hat er Recht, der größte Wertverlust ist direkt am Anfang.

Bei den heutigen Preisen für gebrauchte Autos ist ein neuer, bezogen auf den Nutzwert, sogar billiger.

Für die 30% unter Neupreis bekommt man derzeit Autos mit 40 -50 tausend Kilometer, da ist die Zeit vorbei in der man halbwegs reparaturfrei fahren kann, wenn man so eines kauft und und die notwendigen Reparaturen machen muss hat man fast so viel bezahlt wie bei einem Neuwagen. Das Auto ist dann aber immer noch alt und hat auch nicht die Verbesserungen der neuen.

Mag in der Luxusklasse etwas anders sein, wer sich so was leisten kann kauft nicht gebraucht, daher sind die Wertverluste da größer.

Dass ein Neuwagen beim Kauf 30% an Wert verliert, ist einfach nur eine völlig falsche Pauschalaussage. Gerade die Tatsache, dass dem nicht so ist, hat mich dazu bewogen, einen Neuwagen zu kaufen. Das ist allerdings auch schon zwei Jahre her. Damals habe ich für das Teil knapp 29.000 bezahlt. Als Jahreswagen mit 16.000 bis 20.000 km hat man immer noch um die 26.000 bis 27.000 dafür bezahlt, und das mit einer Ausstattung, die keineswegs der Wunschausstattung entsprach. Dann lege ich doch lieber 3000 drauf und habe genau das Auto, das ich will inkl. vier Jahre Garantie.

Die Situation im Frühjahr 2022 war völlig krank, zumindest im Kleinwagensektor. Der Wertverlust hat da praktisch keine Rolle gespielt, weil die Lieferzeiten dermaßen lange waren, dass sich niemand mehr getraut hat, einen Neuwagen zu kaufen. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber 30% sind jenseits jeder Realität.

Würde ich mir jetzt einen Neuwagen kaufen, würde ich den mit Sicherheit minimum 15 Jahre fahren. Dann ist mir der Wertverlust egal.

Solche Verluste gibt es auch bei anderen Maschinen. Das kennt jeder, der insolvent wird und seine „neuwertigen“ Maschinen verkaufen muss.

Unter Investition verstehe ich einen Kauf, der mir Einkommen / Gewinn bringt. Ein Fahrzeug ist dafür oft Voraussetzung und der Wertverlust wird mehr als ausgeglichen.