Wie viel Hektopascal ist ein Bar?

5 Antworten

Ich habe nichts im Internet gefunden!

Du musst richtig suchen: Pascal und Bar sind Maßeinheiten des Drucks. Daher hast Du recht gute Chancen, etwas zu finden, wenn Du das Wort »Druck« in die Suche eingibst, beispielsweise unter Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)#Umrechnung_zwischen_den_verbreitetsten_Einheiten.

Das Pascal entstammt dem heute gebräuchlichen SI-Einheitensystem:

1Pa = 1N/m² = (1kg·m/s²)/m² = 1kg/s²m

Das Bar entstammt dem älteren cgs-System, das auf cm statt m, g statt kg basiert und dessen Krafteinheit das Dyn (1 dyn = 1gcm/s² = 10⁻⁵N) ist:

1bar = 1Mdyn/cm² = 10⁶dyn/cm² = 10N/(10⁻⁴m²) = 10⁵Pa = 100kPa

Unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsätze_für_Maßeinheiten#SI-Pr.C3.A4fixe

findest Du die Zusätze. Die wichtigsten sind

Milli- (m_) = 10⁻³,
Kilo- (k_) = 10⁺³,
Zenti (c_) = 10⁻²,

speziell für den Druck aber auch

Hekto- (h_) = 10⁺².

Millibar (1mbar = 10⁻³bar) und Hektopascal (1hPa = 10⁺²Pa) sind also zum Beispiel dasselbe.

Das heißt Hektopascal mit k. Hector ist der aus Troja.