Was würde passieren wenn man einem Druck von 6-7 hPa ausgesetzt wäre? Könnte man das überleben? Könnte man am Mars ohne Anzug überleben?

4 Antworten

Hallo MystischeMulde,

es gibt Überlegungen, Menschen auf den Mars zu schicken. Die würden allerdings einen Raumanzug tragen und sich in Fahrzeugen oder auch dann Gebäuden aufhalten, die einen entsprechenden Luftdruck und eine erdähnliche Atmosphäre bereitstellen.

Die Marsatmosphäre an einem tiefen Punkt zu sammeln und so zu verdichten, macht dann wegen der Zusammensetzung in meinen Augen keinen Sinn. Es müsste ehedem CO2 entnommen und Sauerstoff zugeführt werden. Da mögen auch Raumanzug und entsprechende Gebäude oder Fahrzeuge der auch technologisch einfachere Weg sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Bei Körpertemperatur und sehr niedrigem Druck wie 8hPa siedet die Körperflüssigkeit. Das überlebt man nur wenige Minuten.

Bei der NASA gab es derartige Unfälle.

Das Loch auf dem Mars müsste viele hundert Meter tief sein, bis der Druck ausreicht. Um das benutzen zu können, bräuchte man einen Lift wie in einem Bergwerk und oben müsste man einen Raumanzug haben, bevor man tief genug gefahren ist.

Was will man da unten?

weckmannu  22.01.2020, 07:13

Es gibt einen Artikel bei Wikipedia, in dem vorgeführt wird, wie kompliziert eine Formel für den Druck in Abhängigkeit von der Höhe konstruiert ist.

Stichwort:

Barometrische Höhenformel

Auf dem Mars ist es noch komplizierter, weil man die Zusammensetzung der künstlich geschaffenen Atmosphäre in dem Bohrloch zunächst berechnen müsste, was wiederum Einfluss auf den Druckverlauf hat. Wie man dort sieht, gibt es nicht einmal für die Erdatmosphäre eineexakte Formel, die auch noch vom Wetter abhängt.

MystischeMulde
Beitragsersteller
Was will man da unten?

Da unten könnte man immerhin ohne Anzug wegen des höheren Drucks überleben. Außerdem könnte man wegen der Wärme Energie gewinnen. Der Mars hat wie die Erde einen heißen Kern und desto tiefer mach geht, desto wärmer wird es.

Womöglich könnte man in einem tiefen Loch sogar Pflanzen anbauen.

weckmannu  23.01.2020, 11:16
@MystischeMulde

Du bist in einem 1000m tiefen bergwerkschacht ohne Licht für Pflanzen mit wenigen Metern Durchmesser, wenn es nicht noch enger ist.

Was für ein trauriger Ort, der vom nächsten Sandsturm zugeweht wird.

Auf dem Mars ist es viel ungemütlicher als sich viele Leute vorstellen!

Nein, so einen Unterdruck könnte man ungeschützt nicht überleben. Anfangs würdest du vermutlich nur bemerken, dass dein Speichel und deine Tränenflüssigkeit zu prickeln beginnen. Dein Blut, deine Lymphflüssigkeit usw. wären davon allerdings nicht betroffen, da sich Blutgefäße etc. in einem geschlossenen Kreislauf befinden und somit automatisch ihr eigenes Drucksystem aufrecht erhalten. Gase könnten sich aber im Rahmen der äußeren Atmung nicht mehr im Blut/Gewebe lösen. Das kann innerhalb von Sekunden zu Gasembolien (Verschlüssen) mit Lähmung und Bewusstlosigkeit führen. Ähnlich einer schlimmen Taucherkrankheit. Außerdem würde unsere Lunge bei einem so niedrigen Druck kollabieren, wodurch die Sauerstoffzufuhr augenblicklich zusammenbricht - Kreislaufversagen.

Das "Problem" ist, dass der Körper trotzdem weiterhin ausreichend hohe Drücke der Atemluft braucht, bspw. um Gase im Blut lösen zu können. Beim Atmen von Pressluft käme es wohl zu Ausgasungen im Blut, die ziemlich sicher tödlich wären.