Wenn auf einer Vakuumpumpe "Max. Vacuum 100/100 mbar" steht, ist das das gleiche wie ein Vakuum von -0,1 bar?

3 Antworten

Du musst wissen, ob du vom Absolut-Druck sprichst, oder vom Druck im Vergleich zum Standard-Atmosphären-Luftdruck von ca. 1bar.

  • Absolutdruck kann nicht negativ sein, 0 Pascal oder 0 mbar = Vakuum.
  • Wenn auf einem Manometer -0,1bar steht, dann ist das 0,1bar unter dem Atmosphärendruck, also rund 0,9bar Absolutdruck.
  • Wenn bei einer Vakuumpumpe "max vacuum 100mbar" steht, so ist damit sicher 0,1bar über dem absoluten Minimum gemeint. Also 100mbar Absolutdruck. Oder -0,9bar unter dem Atmosphärendruck. Das ist für eine Vakuumpumpe eigentlich noch eine schwache Leistung.

Wenn du ne Schraube mit 110 Nm anziehen willst, dann stellst du den Drehmomentschlüssel auf 100 Nm und anschließend ziehst du nochmal mit 10 Nm nach...

Bitte was willst du?

100/100 ist komische Angabe! Konkret: 1mbar = 0,01mbar wie kommst du auf - ?