Bar oder Pascal?

7 Antworten

Beide Masseinheiten sind zulaessig.1Millibar ist 100 Pascal. LG gadus

Doktorelektrik  25.08.2022, 22:15

Daher die Hektopascal z.B. beim Wetterdienst, weil mit 10 hoch 5 kommen nur wenige zurecht....

bar war halt abgeleitet von der alten "Atmosphäre" (ist fast gleich viel, etwas weniger als 1 bar). Man konnte sich etwas darunter vorstellen, 1 bar = unser normaler Luftdruck (stimmt aber auch nicht genau).

Aber die Basis-Einheit ist das Pascal.

Beim Wetter sprach man beim ungefähren Normaldurck jahrelang von 1 bar, oder 1000 Milli-bar, Normaldruck ist allerdings 1013 Millibar.

1 bar ist ja 10'000 Pa oder 10^5 Pa

Damit bei der Wetterprognose die "Alten", die noch mit Millibar gross wurden, sich nicht umstellen mussten, nahm man von Pascal jenes Vielfache, das die gleiche Zahl wie bei (1013) Millibar ergabt, und das sind eben (1013) Hekto-Pascal.

Fazit:
Wenn du Pascal nimmst, ist es immer korrekt.
Bar ist aber auch erlaubt, wird eben oft noch genommen bei Dingen, die geläufig sind und rel. hohe Drücke bestehen, die grosse Pascal-Zahlen ergäben, wie eben Luftdruck in der Atmosphäre oder im Auto- oder Veloreifen oder in der Gasflasche.

Das Pascal ist zwar die Grundeinheit des Druckes, aber eine unpraktisch kleine. Ein Newton je Quadratmeter ist wirklich wenig.

Daher verwendet man größere Einheiten.

100 Pa = 1 hPa = 1 mbar

1 bar = 1000 mbar = 1000 hPa = 100 kPa

Ein Bar ist etwa der normale Luftdruck.

bar vornehmlich im Alltag und im technischen aber nicht zu wissenschaftlichen Umfeld. Pascel ist eben die SI-Einheit und deswegen im wissenschaftlichen Kontext zu bevorzugen.

Ich persönlich mag aber auch das bar bzw. das mbar lieber, weil ich mir einbilde ein bessere Gefühl für die Größenordnung zu haben. Weil man insbesondere bei hohen Drücken mit Pa mit irgendwelchen 10er-Potenzen hantiert und da fängt immer das Kopfrechnen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)