Wie viel Gramm soll ich meinem Welpen füttern?

4 Antworten

Es muss noch auf der Dose draufstehen, wie viel der Hund bekommen soll? Die Menge orientiert sich immer an dem Endgewicht des Hundes.

Ein ausgewachsener Bolonka hat meistens um die 3-4 Kilo. Der Hund ist noch sehr jung und braucht viel Futter. 5 Mahlzeiten am Tag - ich würde jetzt mal 250-300 g ausgehen

Ich habe Mal ne Faustregeln gehört, dass Hunde im Wachstum etwas 8-10% ihres Körpergewichts fressen sollen. 🤔

LG ☁️

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst drei Hunde und nen Kater, liebe Dokus,

Pastatoni14  04.06.2024, 09:27

Das dürfte aber zu wenig sein. Bei dem Kerlchen ja nur 90g...

Bitte kaufe zunächst einmal ein hochwertiges Futter. Das Futter im Bild gehört nicht dazu. Schau Dir die Inhaltsstoffe an, das ist keine klare Deklaration. Noch dazu hat Getreide in Hundefutter nichts verloren.

Die zu fütternde Menge steht auf der Dose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Pastatoni14  04.06.2024, 09:29

Äh...da steht getreidefrei. Und Rinti füttere ich schon immer. Gibt vom Preis-/Leistungsverhältnis nichts besseres! Wobei ich Singlefleisch füttere, aber davon gibt es keine Junior Variante.

JustASingle  04.06.2024, 09:34
@Pastatoni14

Ich habe mich an der Website von Fressnapf orientiert und dort die Zusammensetzung angeschaut. Dass dort ein Fehler in der Beschreibung ist, ist nicht mein Fehler.

Etwas "schon immer" zu füttern macht etwas nicht unbedingt zu einem super tollen Futter.

moony1990  01.06.2024, 08:30

Äh, ich hab mal gelesen, dass Hunde Getreide brauchen für die Gesundheit, aber frag mich jetzt bloß nicht nach einer Quelle... Es sollte nur nicht eine der Hauptzutaten ausmachen. Getreide aufspalten können Hundekörper und viele Hunde vertragen auch Getreide.

JustASingle  01.06.2024, 08:37
@moony1990

Getreide führt nach wie vor regelmäßig zu Futtermittelallergien und -intoleranzen. Hunde brauchen per se kein Getreide. Wichtig ist je nach Rasse ein Kohlenhydratanteil, dieser muss aber nicht auf Getreide basieren. Da gibt es weitaus Verträglicheres.

Das Nassfutter von Rinti schneidet im Test mit 6/30 Punkten ab und liegt damit nicht unter den ersten 100 besten aus über 1000 Hundefuttersorten deutschlandweit.

Die Mengenangabe steht i. d. R. auf der Dose - gestaffelt nach Kleiner/mittelgrosser/grosser Hund und sein Alter. Die Mengenangaben sind Tagesrationen. Wobei ich erwähnen möchte, dass bloss eine Marke und zudem eine einzige Sorte zu Mangelernährung führen wird, noch zudem bei einem Welpen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Pastatoni14  04.06.2024, 09:30

Bei welchem Test? Ich füttere das schon seit Jahren und bin immer happy gewesen!