Wie viel Gramm soll ich meinem Welpen füttern?
Hallöchen, ich bin’s noch mal nachdem sich einige zurecht aufgeregt haben dass ich Züchter in meinen letzten Posts geschrieben habe, bleibe ich ab sofort bei vermehrer . Ich möchte erwähnen, dass ich seit klein auf mit Tieren großgeworden bin. Ich habe mir diesen Hund gut überlegt geholt. Habe Zeit Geld Und Liebe für dieses Tier mehr als alles andere. ich würde mir daher wünschen, mich zu respektieren und mich nicht als unverantwortlich,ein unwissenden Idiot abzustempeln. Ich möchte mich auf dieser Seite gelegentlich noch einmal absichern und Erfahrungen mit anderen Hundehaltern teilen.
Nun komme ich zu meiner Frage, mein kleiner Welpe. Carlos ist wie gesagt, 8 Wochen alt. Er wiegt circa 900 g und ist ein kleiner Bolonka Malteser Mix. Ich hefte auch zwei Bilder an. Meine Frage ist ich füttere ihm aktuell eine 185 g Dose Rinti Junior Bild hefte ich an diese Dose verfüttere ich ihm
an einem Tag plus ungefähr 80 g von einer Dose, die ich neu aufmache meine Frage ist ich komme dann knapp auf 210 g ist das in Ordnung oder zu wenig denn der Kleine hat offensichtlich nach jeder Mahlzeit nicht genug. Dennoch möchte ich ihn aber nicht über füttern, um Verstopfung zu vermeiden. Ich möchte ihn natürlich auch nicht zu wenig geben daher meine Frage und ich würde mir eine respektvolle Antwort wünschen. Ich hefte die Bilder an. Vielen Dank.
4 Antworten
Es muss noch auf der Dose draufstehen, wie viel der Hund bekommen soll? Die Menge orientiert sich immer an dem Endgewicht des Hundes.
Ein ausgewachsener Bolonka hat meistens um die 3-4 Kilo. Der Hund ist noch sehr jung und braucht viel Futter. 5 Mahlzeiten am Tag - ich würde jetzt mal 250-300 g ausgehen
Ich habe Mal ne Faustregeln gehört, dass Hunde im Wachstum etwas 8-10% ihres Körpergewichts fressen sollen. 🤔
LG ☁️
Bitte kaufe zunächst einmal ein hochwertiges Futter. Das Futter im Bild gehört nicht dazu. Schau Dir die Inhaltsstoffe an, das ist keine klare Deklaration. Noch dazu hat Getreide in Hundefutter nichts verloren.
Die zu fütternde Menge steht auf der Dose.
Äh...da steht getreidefrei. Und Rinti füttere ich schon immer. Gibt vom Preis-/Leistungsverhältnis nichts besseres! Wobei ich Singlefleisch füttere, aber davon gibt es keine Junior Variante.
Ich habe mich an der Website von Fressnapf orientiert und dort die Zusammensetzung angeschaut. Dass dort ein Fehler in der Beschreibung ist, ist nicht mein Fehler.
Etwas "schon immer" zu füttern macht etwas nicht unbedingt zu einem super tollen Futter.
Äh, ich hab mal gelesen, dass Hunde Getreide brauchen für die Gesundheit, aber frag mich jetzt bloß nicht nach einer Quelle... Es sollte nur nicht eine der Hauptzutaten ausmachen. Getreide aufspalten können Hundekörper und viele Hunde vertragen auch Getreide.
Getreide führt nach wie vor regelmäßig zu Futtermittelallergien und -intoleranzen. Hunde brauchen per se kein Getreide. Wichtig ist je nach Rasse ein Kohlenhydratanteil, dieser muss aber nicht auf Getreide basieren. Da gibt es weitaus Verträglicheres.
Das Nassfutter von Rinti schneidet im Test mit 6/30 Punkten ab und liegt damit nicht unter den ersten 100 besten aus über 1000 Hundefuttersorten deutschlandweit.
Die Mengenangabe steht i. d. R. auf der Dose - gestaffelt nach Kleiner/mittelgrosser/grosser Hund und sein Alter. Die Mengenangaben sind Tagesrationen. Wobei ich erwähnen möchte, dass bloss eine Marke und zudem eine einzige Sorte zu Mangelernährung führen wird, noch zudem bei einem Welpen!
Bei welchem Test? Ich füttere das schon seit Jahren und bin immer happy gewesen!
Das gilt aber nur für Barf und nicht für Fertigfutter