Wie viel Gramm Rote Bohnen kann man essen ohne das es schädlich ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rote Bohnen? Ich glaube du hast dich da verlesen: Rohe Bohnen sind giftig, da sie Lecitine und cyanogene Glycoside enthalten. Die gehen allerdings beim kochen kaputt und du kannst massig davon essen :) Das ist das selbe Spiel wie mit Auberginen und Kartoffeln. Wenn du sie nicht kochst, sondern keimen lässt, werden etwa 90% der Giftstoffe abgebaut. Deshalb sollte man die Keime kurz blanchieren (mit kochendem Wasser übergießen) wenn man sie pfundweise essen wollte ^^

Liebe Grüße

PS Das sind aber nicht deine Beine? Oo

Paschulke82  01.09.2011, 19:39

Danke für den Stern :)

mamichgi  13.08.2011, 20:15

Interessant. Ich habe nun gegoogelt und manche schreiben, dass sie größere Mengen rohe Bohnen gegessen hätten, ohne dass es zu Vergiftungserscheinungen gekommen wäre. Ich las die Liste giftiger Pflanzen auf Wikipedia, und da sah ich, dass Amygdalin auch ein cyanogenes Glykosid ist, dass Aprikosenkerne dies enthalten und deshalb giftig sein sollen. Nun gibt es aber viele Hinweise, nach denen bittere Aprikosenkerne gerade wegen des darin enthaltenen Amygdalins Krebs vorbeugen und manchmal sogar heilen können. Ich essen ein paar mal am Tag einige Kerne, und ich spüre gar nichts, obwohl man nur täglich 1 - 2 Kerne essen soll. Ich frage mich, ob die Panikmache von wegen Giftigkeit von Big Pharma stammt, da die natürlich sich ihr Milliardengeschäft mit der Chemotherapie nicht von einem nicht patentierbaren Naturprodukt kaputtmachen lassen will. Könnte es sein, dass es sich bei rohen Bohnen genauso verhält und sie in Wirklichkeit sehr gesund sind? Ich werde jedenfalls mal einen Selbstversuch starten und die Menge langsam steigern, dann sehe ich ja. Und was Lecithin anbelangt, so habe ich noch nie gehört, dass das giftig sein soll.

Paschulke82  14.08.2011, 18:14
@mamichgi

Wah! Mach das nicht! Ruinier dir doch nicht die Gesundheit! Hast du dich über die Folgen der Gifte wirklich gut informiert? Ich würde das dringendst sein lassen! Dass man Hülsenfrüchte nicht roh/ujngekeimt essen sollte ist seit Jahrhunderten bekannt und so gehandhabt!

http://www.zeit.de/2007/34/Stimmts-Bohnen

mamichgi  14.08.2011, 19:15
@Paschulke82

Danke für deine Warnung! Vielleicht bleibe ich doch besser bei meinen Aprikosenkernen.

BreitenSportler
Beitragsersteller

Es ging mal um die Frage ob ich Rote Bohnen aus der Dose sofort essen kann oder erst kochen soll.

Jetzt weiß ich nicht mehr welche Antwort das war mit Rote oder Rohe Bohnen.

von giftstoffen in kidneybohnen (rote bohnen) habe ich noch NIE gehört, obwohl ich mich sehr für das thema ernährung und gesundheit interessiere. vermutlich bist du mit "rot" und "roh" durcheinandergekommen: ROHE grüne bohnen enthalten tatsächlich stoffe, die nicht so arg bekömmlich sind. wenn du aber "konservenbohnen" verwendest, besteht keine gefahr, da die zur konservierung alle längere zeit über 70 grad celsius erhitzt werden.

Die in roten Bohnen enthaltenen Giftstoffe werden beim Kochen unter Garantie vernichtet und die welche Du in der Dose bekommst sind bereits vor gekocht.