Mit was kann man Rosenkohl aufpeppen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Rosenkohl auf eine ganz andere Art zubereiten, anstatt zu versuchen den Geschmack einfach zu überdecken.

Ein Kürbis-Safranrisotto mit karamelisierten Rosenkohl und Granatapfelkernen hätte ich da als erprobtes Rezept.

Rezept poste ich gerne, wenn Interesse daran besteht.

aookel
Beitragsersteller

... klingt ja göttlich!

Kann ich das Rezept haben?

Raoul Zanzara, UserMod Light  09.10.2020, 22:04
@aookel

Natürlich.

ca. 800g Muskatkürbis

3 Schalotten

1 Knoblauchzehe

3 Eßl Olivenöl

300 g Risottoreis

1 l heiße Gemüsebrühe

150 ml trockener Weißwein

0,1g Safranfäden

1/2 Granatapfel

250 g Rosenkohl

2 Eßl. kalte Butter

2-3 Eßl brauner Zucker

40g Parmesan

Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Schalotten und Knofi schälen und fein würfeln. Kürbis halbieren und von Kernen befreien, dann ebenfalls in kleine Würfel schneiden

Olivenöl in einem großen Top erhitzen. Schalotten und Knofi darin glasig andünsten. Risottoreis und Kürbis dazugeben, ebenfalls unter Rühren kurz mit andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen fast vollständig verkochen lassen. Nach und nach immer soviel heiße Brühe dazugeben, dass der Reis knapp bedeckt ist. Die flüssigkeit immer wieder verkochen lassen und dann erst weitere Brühe dazugeben. Den Reis so 25 Minuten garen. Nach einer Viertelstunde den Safran dazugeben.

Die Kerne des Granatapfels vorsichtig zwischen den Trennwänden herauslösen. Rosenkohl putzen, waschen und vierteln. 1 Eßl Butter in einer Pfanne erhitzen und den Rosenkohl darin unter Wenden ca. 5 Minuten dünsten. Den Zucker über den Rosenkohl streuen und langsam karamelisieren lassen.

Parmesan fein reiben und mit der restlichen Butter unter das Kürbis-Safranrisotto rühren. Das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Teller verteilen, dann mit dem karamelisierten Rosenkohl sowie den Granatapfelkernen garnieren und servieren.

Rosenkohl-Püree

-Frankreich-

Zutaten für 4 Personen

500 g Rosenkohl

Salz

250 g mehlig-kochende Kartoffeln

0,1 ltr. süße Sahne

30 g Butter

Pfeffer

Salz

Muskatnuß

Zubereitung

Rosenkohl putzen und in 2 ltr. gesalzenem Wasser ca. 15 Minuten je nach Größe weichkochen.

Dann unter fließendem kaltem Wasser abschrecken und auf Küchenpapier abtrocknen lassen.

Einige besonders schöne Köpfchen zur Dekoration beiseite legen.

Die Kartoffeln sehr weich kochen. Noch heiß schälen und im Mixer pürieren. Sahne, Butter und die Gewürze nach Belieben zufügen.

Dann den Rosenkohl zugeben und alles fein pürieren und mit Salz abschmecken.

In einen Topf geben und unter Rühren vorsichtig erwärmen. Sofort in eine vorgewärmte Schüssel füllen und mit den zurückbehaltenen Rosenkohlköpfchen garnieren.

aookel
Beitragsersteller

genial!

In welchem Restaurant kochst Du?

milzalfred  09.10.2020, 08:16
@aookel

In keinem, aber ich habe 40 Jahre lang Kochkurse in diversen Volkshochschulen gegeben. Da sammelt sich ziemlich viel Wissen und Erfahrung an.

aookel
Beitragsersteller
@milzalfred

an den Details erkennt man den Kenner

Oh, wenn du es gräßlich findest, musst du Rosenkohl nicht essen. Es gibt genug andere Gemüse.

Allerdings wird Rosenkohl oft ganz schön verkocht, dann schmeckt er mir auch nicht. Wenn du ihn aber kurz garst und dann noch kurz in Butter dünstest, könnte er vielleicht auch dir schmecken. Er ist dann knackiger und schmeckt frischer. Walnüsse passen gut dazu. Man kann, nach Geschmack, das Ganze mit Käse überbacken oder mit z.B. Creme fraiche verfeinern. Würzen kann man z.B. mit Muskat, Pfeffer, Salz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Ich habe Rosenkohl gehasst. War mir zu herb, bzw. bitter. Aber dann kam ich auf die Idee, den R. kohl einfach in Zuckerwasser zu kochen. Nach der Kochzeit habe ich das süße Wasser weggekippt und den R.kohl normal gewürzt: Pfeffer, Salz, Muskat. Butter darüber. Fertig. Und sehr lecker. Seitdem mag ich R.kohl sehr gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aookel
Beitragsersteller

auf Zucker wäre ich nie gekommen ...

Dahika  08.10.2020, 19:30
@aookel

ich auch nur durch Zufall. Ich dachte, was ist das Gegenteil von bitter? Süß. Also hatte ich es mit Zuckerwasser versucht. Bingo. Klappt. Allerdings muss man den R.kohl gut putzen, denn die Bitterstoffe sitzen außen. also nicht zu sparsam sein.

aookel
Beitragsersteller
@Dahika

mein Heilpraktiker schwört auf Rosenkohl. Gegen Krebs. Da gibts ne Forschung aus USA, die sagt, daß Rk nahezu jede Krebsart bekämpft - und zwar zu 99komma irgendwas Prozent. Nur Knoblauch sei besser - aber den kannst du nicht täglich zu 600 gr essen. Also dann doch Rosenkohl.

Ich fühl mich auch nach Rk immer total fit. Der macht nämlich den Enterotyp im Darm gut. Dieser Heilpraktiker hat auch ein Buch geschrieben. Aber ich weiß nicht mehr wie es heißt. Da kommt der Rk vor.