wie viel Gramm Aluminiumchlorid entstehen bei der Reaktion von 15 g Aluminium mit Salzsäure?

das ist das einzige was ich dazu habe und ich weiß nicht mal ob es überhaupt richtig ist.

1 Antwort

  • Reaktionsgleichung aufstellen
  • Stoffmengen der Reaktionsgleichung in Massen umrechnen
  • per Dreisatz auf die Aufgabenstellung umrechnen.

Was davon kannst du nicht selbst?

theresiamlg
Beitragsersteller

die reaktionsgleichung habe ich ( sie ist 2Al + 6HCl -> 2ALCl3 + 3H2. ) aber danach weiß ich nicht mehr weiter, wie ich vorgehen muss oder irgendwas berechnen muss

RedPanther  13.11.2022, 14:47
@theresiamlg

Na, das sind doch Stoffmengen. In Mol. Die kannst du jeweils in Massen umrechnen. Dann steht da:

x Gramm Aluminium reagieren zu y Gramm Aluminiumchlorid.

Und das kannst du mit dem Dreisatz, den du in der 6. oder 7. Klasse mal gelernt hast (wenn 2 Pferde 3 Heuballen fressen, wie viel fressen dann 6 Pferde?) auf die 15 g Aluminium aus der Aufgabenstellung skalieren.

theresiamlg
Beitragsersteller
@RedPanther

In der schule haben wir sowas noch nie mit dem Dreisatz berechnet. immer mit geg , ges, lsg. dennoch weiß ich nicht wie ich vorgehen soll 🤷🏿‍♀️

RedPanther  13.11.2022, 15:20
@theresiamlg
In der schule haben wir sowas noch nie mit dem Dreisatz berechnet. immer mit geg , ges, lsg.

Das ist kein Verfahren, sondern Zwischenschritte in dem Verfahren.

Aber gut, du hast ein Verfahren gelernt, wie du solche Aufgaben lösen kannst. Richtig? Warum kannst du es jetzt nicht anwenden?

Also, Beispielaufgabe: Wenn 27 g Aluminium zu 132 g Aluminiumchlorid reagieren, wie viel Aluminiumchlorid kommt dann bei 15 g Aluminium heraus?

theresiamlg
Beitragsersteller
@RedPanther

ich hab die ausgabe jetzt verstanden , aber wir haben noch eine 2. auf. bei dieser bin ich bei der hälfte angelangt. ich weiß nicht wie ich jeweils herausbekomme wie viel mol enthalten ist ( zb. 15g • 2mol-> verstehe nicht wie man auf 2mol kommt)

RedPanther  13.11.2022, 17:27
@theresiamlg

Zwischen Massen und Stoffmengen rechnest du mit der molaren Masse um.

Und weil ich mir selbst irgendwelche Formeln wie "m=n*M" nie merken kann, ein kleiner Trick:

Du hast eine molare Masse mit der Einheit g/mol. Wenn du daraus eine Masse machen möchtest, die die Einheit g hat, musst du das mit irgendwas multiplizieren, dank dessen sich die mol im Nenner irgendwie wegkürzen.

Also bei Aluminium 27 g/mol * 2 mol.... (g/mol)*mol = g. Also bekommst du so deine Masse mit 54 g heraus.

Geht natürlich auch anders: Wenn du von g auf mol kommen möchtest, musst du irgendwas rechnen, durch das sich die g herauskürzen und mol übrig bleibt. Das passiert, indem du g durch (g/mol) teilst - sprich, die Masse durch die molare Masse. Es kommen mol heraus, also die Stoffmenge.

Bruchrechenregeln sind cool, man kann dem Lehrkörper, der einem das in der 6. Klasse beigebracht hat, nie dankbar genug sein ;)