Wie viel Gramm Magnesium sind in 100g MgO enthalten?

4 Antworten

Du musst die Atommassen μ_O und μ_Mg in Beziehung setzen, und zwar via
M*μ_Mg/(μ_Ο + μ_Mg),
wobei M diese 100g sind. Magnesium hat die Atommasse 24, weil es 12 Protonen hat und das häufigste Isotop auch 12 Neutronen hat. Stabil sind aber auch 25Mg und 26Mg.

Bin grade aufgewacht, also müssten 60 gramm sein, wenn ich mich nicht täusche.

MgO ca. 40 g/mol , O ca. 16 g/mol, Mg ca. 24 g/mol.

Ich hätte jetzt einfach so gerechnet:

24/40 = 0,6 ( Prozentanteil an Mg in MgO)

0,6* 100 (auf 100 g bezogen) = 60 g Mg

Wie viel Gramm Magnesium sind in 100g MgO enthalten?

In 100 g MgO sind 100 g MgO und 0 g Mg enthalten.

Mein Matheübungsleiter meinte: Schaut euch eine Aufgabenstellung scharf genug an, meistens löst sie sich in Wohlgefallen auf. In deinem Fall ist die einfache Antwort sogar noch die chemisch korrekte, ich hoffe, daß euer Lehrer euer chemisches Wissen testen wollte.

Aufklaerer111  28.06.2020, 11:28

Das ist leider falsch.

cg1967  01.07.2020, 03:56
@Aufklaerer111

Nein. Das ist korrekt. Informiert dich über Stoff- und Teilchenebene.