wie viel grad sollte eine gpu haben wenn sie nicht genutzt wird ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig egal. Es sollte nur die maximal Temperatur des Herstellers nicht überschritten werden. Eine Semipassiv gekühlte Karte wird z.B. wärmer, als eine, die im Idle auch aktiv gekühlt wird.

Unterschiedliche Temperaturen sind normal. Zum einen ist die Temperatur von deiner Raumtemperatur abhängig. Ist deine Raumtemperatur im Sommer z.B. 5 Grad wärmer, dann werden deine Komponenten auch 5 Grad wärmer. Zum anderen schwankt auch beim normalen 2D Betrieb die Last, weil die GPU auch für andere Aufgaben z.B. bei der Hardwarebeschleunigung im Webbrowser, genutzt wird.

Wann hast du das letzte mal geschaut, als sie 30 Grad hatte? War es da eventuell 7 Grad kälter in deinem Raum als jetzt?

Du musst die Temperatur immer relativ zur Umgebungstemperatur sehen. 10-20°C über Zimmertemperatur sind praktisch nichts. Kälter als die Umgebungstemperatur kann die Karte ja nicht werden, und solange noch irgendwie Strom durchfließt, entsteht auch immer ein bisschen Wärme.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Je nach Umgebung und Kühlungsart sind bei den derzeitigen Temparaturen irgendwas zwischen 35-40°C kein Thema.

RandyMarsh1
Beitragsersteller

Ok danke 👍

Kenshin663  24.07.2022, 23:40
@RandyMarsh1

Gerne. Mein Schleppi geistert hier mit 41°C rum...das ist auch ganz normal. Solange die Karte im reinen Desktopbetrieb nicht auf einmal Lüftertechnisch voll aufdreht und über 50°C geht würde ich mich nicht großartig weiter drum kümmern.

Die Werte hören sich, ohne die GPU zu kennen, ganz normal an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

37 ist okay

RandyMarsh1
Beitragsersteller

ok danke