80% Cpu Auslastung 30-40% gpu auslastung?

cpu: intel core i5 11400F

gpu: amd rx6600xt

3 Antworten

Die Gesamtlast ist nicht aussagekräftig, weil ein Spiel die einzelnen Threads unterschiedlich stark auslastet und die Prozesse häufig für die Szenenberechnung voneinander abhängig sind. Bei deinem Hexacore mit HTT könntest du also schon bei einer Auslastung von 100/12 Prozent im CPU Limit sein.

Zudem wird die Auslastung über die Zeit angezeigt und diese Zeit ist immer länger als die frame time, meist gemittelt über eine Sekunde. Die Aussagekraft über einen über eine Sekunde gemittelt en Wert ist ziemlich sinnfrei, wenn du bedenkst, dass du vielleicht ein frame time von 10-20ms hast.

GPU Azslastung ist da leichter zu interpretieren >95% = GPU Limit darunter = CPU Limit.

codnx
Fragesteller

dann müsste ich ja ein cpu limit haben wenn du sagst dass unter 95% gpu auslastung ein cpu limit ist. ich hab grade mal 40% auslastung

KolnFC  09.05.2022, 20:46
@codnx

Ja. Dreh die Einstellung hoch und oder die Auflösung. Die fps werden nicht drunter leiden und bekommst zumindest was für dein Geld.

Nutzt Du Win11?

Hast Du das Win auf dem aktuellen Stand? egal ob 11 oder 10

Chipsatz- und Grafikkartentreiber im Referenzzustand des jeweiligen Chipherstellers?

Zu viele ressourcenfressende Hintergrundprogramme aktiv?

codnx
Fragesteller

win 10 neuster stand

neuste treiber

nix ausser dem spiel geöffnet