Task manager zeigt falsche gpu auslastung?

4 Antworten

Sicher, dass auch bei beiden Fällen die gleiche GPU ausgelesen wird und nicht einmal die integrierte und einmal die dedizierte?

Falls ja, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass die beiden Programme einfach auf unterschiedliche Sensoren zugreifen. Auslastung kann sich auf Video Encode oder -Decode beziehen, auf 3D rendering oder kopieren von Inhalten oder sogar auf die Auslastung der Kapazität des Videospeichers.

Dass eine Software einen Sensor einfach falsch ausliest, ist schon sehr unwahrscheinlich.

Dann geh doch mal im Task Manager in die Leistung Tab und klicke dann auf GPU.

Taskmanager unterscheidet das in 3D, Video Decode, Video Processing und Copy.

Normalerweise achtet man bei den anderen Programmen auf die 3D Auslastung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

muuvy2
Beitragsersteller

Jap das löst mein problem dankeee, ist es jedoch möglich die 3D werte anzeigen zu lassen anstatt Video Decode?

Wiechman  12.08.2024, 09:51
@muuvy2

Ich meine der Task Manager nimmt automatisch das wa gereade am meisten ausgelastet ist. Da kann man nicht groß einstellen. Am besten den MSI Afterburner mit Riva Tuner Statistic Server benutzen wenn dich nur bestimmte Werte interessieren.

Hast Du ggf. eine OnBoard-GPU, deren "Nicht-Auslastung" im oberen Overlay angezeigt?

Klingt für mich nach einem SoftwareFehler in Windows, Treiber oder GrafikkartenBios. Ich würde mal die BiosVersion überprüfen, und die Grafikkarte vielleicht man in einem anderen Rechner testen.

verreisterNutzer  12.08.2024, 11:34

Was ist denn ein Grafikkarten BIOS?

.. Findet man das wohl im UEFI?? XD

Wer der Mann keinen Rechner aus der Steinzeit besitzt, kommt dort ein UEFI zum Einsatz..