Wie viel Gewicht hält ein Stahlnagel in einer kalksandsteinwand?
Ich will ein Bild mit einem etwas schweren Rahmen aufhängen. Der Rahmen und nur eine Befestigung in der Mitte an der man es aufhängen kann.
Wie viel KG hält daher ein einzelner Stahlnagel (2,0 × 40 mm) im einer einfachen Zimmerwand aus Kalksandstein?
Staal? Meinst du eventuell Stahl?
Ja natürlich
4 Antworten
Hallo Stefan1248,
auch wenn manche anderer Ansicht sind, ich würde sagen, dass der Nagel das aushält, denn das Bild wird ja nicht vorne am Nagel platziert, sondern direkt an der Wand, da müsste es den Nagel ja schon abscheren!
Das würde ich auf jeden Fall mit einem Dübel machen
Diese Frage kann Dir niemand beantworten. Nägel sind nicht für eine hohe Belastung geeignet.
Ich sagte doch, die Frage kann Dir niemand beantworten. Niemand kennt die Festigkeit der Wand und das Gewicht des Bildes.
Ich verstärke den Kommentar, um das latent Groteske der Frage herauszustreichen: Nehmen wir an, jemand nennt eine konkrete KG-Zahl. Das Bild wiegt etwas weniger. Der Frager hängt das Bild "wie genehmigt" auf. Es fällt dennoch runter. Was sagt der Richter, dem der Frager die komplette Situation schildert und damit den Antworter verklagt?
Ich habe jetzt keine Lust Tabellen zu studieren aber ein 2 mm dicker Stahlnagel wird schon so einiges aushalten. So groß wird das Bild ja nicht sein.
Bis wie viel KG kann solch ein Nagel in einer ordentlichen Wand denn idr verwendet werden