Wie viel Gewicht ( kg ) hält ein Nagel aus?

6 Antworten

Das kommt unter anderem auch auf deine Wände an. Ich würde auf jeden Fall eine Schraube nehmen und wenns nicht grade in Holz geht auch einen entsprechenden Dübel.
Bei dem Gewicht denke ich mal, das es da mehrere Schrauben gibt die das halten, oder?

Kommt auf die Größe des Nagels und die Wandbeschaffenheit an.

Je nach Konstellation würde ich bei dem Gewicht keinen Nagel verwenden, sondern eine Schraube mit passendem Dübel.

Kommt drauf an wie du es aufhängen willst. Ich vermute an der Wand? Das kann man so genau nicht sagen. Je weiter der/die Nagel/Schraube rausguckt desto eher verbiegt sich der/die Nagel/Schraube. Eine 6mm Schraube die bis fast zum Kopf reingeschraubt ist, wird sicher 75 kg aushalten, einen Nagel würde ich nicht nehmen.

Das kann man so nicht beantworten ein 150er Nagel in einem Massiven Holzbalken kann wenn er nicht auf Zug belastet Wird locker 70 kg halten. Bei einem Tapetenstift in Putz wird es sicher eng.

Wo aufhängen? Welcher Untergrund? Welcher Nägel? Welche Last?

Eine Schraube kann von 2 Gramm bis 2 Tonnen halten.