Wie viel Geld sollte man jeden Monat als Single auf die Seite legen?

5 Antworten

Wie viel Geld sollte man jeden Monat als Single auf die Seite legen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das ist individuell unterschiedlich und hängt natürlich auch vom Einkommen ab.

Allgemein ist da von der 50-30-20 Regel die Rede. Also das man 50% vom Nettogehalt für Miete und andere Fixkosten (wie z.B. Lebensmittel) ausgibt (das ist aber bei vielen oftmals mehr, vor allem wenn da noch die Kosten für ein Auto, Unterhalt und Kredit mit reinkommen) 30% für persönliches wie z.B. Hobby, Urlaub etc. und die restlichen 20% sollte man sparen.

Für mich ist diese Regel eine Milchmädchen Rechnung da sie sich für viele nicht realisieren lässt. Bei den meisten scheitert es schon bei den 50% für Miete und andere Fixkosten. Da liegen die Meisten deutlich über die veranschlagten 50%. Das hat vor allem mit den, in den letzten Jahren geradezu explodierten (und oftmals völlig unverhältnismäßigen) Mieten zu sowie den gestiegenen Lebenshaltungskosten aufgrund der Inflation zu tun.

Wie viel sollte man von 2800€ netto im Monat auf die Seite legen?

Laut der 50-30-20 Regel sollten das 20% vom Netto sein, also 560€ im Monat.

Ab wie viel € zählt man zu Elite?

Nein zur Elite nicht, aber etwas über dem Durchschnitt. Mit 3000€ netto als Single würde man in Deutschland zu den 15% der Besserverdienenden gehören.

fedmen
Beitragsersteller

Also nur 15% verdienen gerade pber 3.000€ im Monat? Also darf man sich dann glücklich fühlen?

bz4xx  19.07.2024, 22:24
@fedmen
Also nur 15% verdienen gerade pber 3.000€ im Monat?

In den 15% sind auch Leute die deutlich mehr verdienen oder sogar Millionäre sind. Je weiter man in dieser Gehaltspyramide nach oben steigt, desto geringer wird der Prozentsatz bzw. der Anteil der Superreichen. Die ja angeblich weniger als 1% ausmachen.

Also darf man sich dann glücklich fühlen?

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Aber Geld allein soll ja bekanntlich auch nicht glücklich machen.

fedmen
Beitragsersteller
@bz4xx

Geld ist gut

bz4xx  19.07.2024, 22:30
@fedmen

Schon, allerdings die wirklich wesentlichen Dinge im Leben wie Gesundheit, Zufriedenheit, Familie und wahre Freunde kann man sich für alles Geld der Welt nicht kaufen. Und deswegen sind sie unbezahlbar.

fedmen
Beitragsersteller
@bz4xx

Wenn du geld hast kannst du auch eine fake freundin kaufen. Mit geld geht alles

Mit 2.800 € Netto gehörst du zu denjenigen, dessen Einkommen überdurchschnittlich ist.

Es gibt keinen Richtwert, wie viel man monatlich sparen sollte. Ich würde von 5% bis 10% ausgehen. Je früher du damit beginnst, desto mehr kommt zusammen.

Möglichkeiten gibt es viele, z.B. Entgeltumwandlung nach dem Betriebsrentenstärkungsgesetz. Das hat den Vorteil, dass du vom Brutto sparst (also vor Abzug von Steuern und SV-Beiträgen) und der Arbeitgeber einen Zuschuss leistet. So kostet es dich in der Ansparphase ca. die Hälfte des eingezahlten Betrages. Auch ETFs sind sehr beliebt und die Investition in eigenen Wohnraum lohnt sich immer.

Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Hängt halt davon ab wie viel du beiseite legen kannst. Bei mir waren das im Schnitt 500€ jeden Monat. Mal mehr mal weniger. kam halt darauf an was den Monat noch außerplanmäßig Anstand wie z.b geburtstage, Urlaub usw.

Da gibt es keinen festen Wert. Letztlich sollte man Geld nicht sinnlos aus dem Fenster werfen, der Rest bleibt halt übrig. Was man für Bedürfnisse hat unterscheidet sich halt. Bei mir wurde da wohl etwas mehr als die Hälfte bei überbleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich spare schon seit über 10 Jahren 2.200€ bis 2.600€ im Monat und zähle mich nicht zur Elite....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fedmen
Beitragsersteller

wie geht das? wie viel verdienst du?

christl10  19.07.2024, 21:46
@fedmen

Bin Rentner. Habe 3 Renten und passives Einkommen + Teilzeit Einkommen meiner Frau.