Wie viel Geld gibt ihr im Monat für euer Auto aus?

5 Antworten

Ich gebe für Tanken, Versicherung und Steuern im Monat 170-200€ aus.

Dann muss man halt noch berechnen wenn man etwas austauschen muss bzw. kaputt geht dann ist es natürlich mehr.

Am günstigsten ist es, wenn du dir natürlich ein Auto kaufst, was nicht soviel verbraucht. Mein aktuelles Auto verbraucht mit meinem Fahrstil etwa 7-8 Liter pro 100 km. Mein altes auto war bei 6-7 Liter und da kommt man (je nachdem wie viel du fährst) im Monat schon mit 50-100 Euro im Monat für tanken aus. Also am besten sparst du dann, wenn du unnötige Fahrten vermeidest, sparsam fährst und dazu ein Auto hast das nicht viel verbraucht (sind meistens immer Klein- oder Kleinstwagen die wenig verbrauchen).

Hol dir natürlich auch kein Schrottauto für 500€. Es muss schon ein Auto sein was fährt und keine Probleme macht (bzw. jede Woche in der Werkstatt steht weil immer was anderes kaputt geht). Preislich würde ich für ein Anfangs auto so bei 1500€ bis 3000€ umschauen. Am besten schaust du dir die Autos vor Ort mit jemanden an, der Ahnung hat.

Für die Versicherung ist es am schlausten sich dort anzumelden, wo deine Eltern auch Versichert sind. Ich habe dadurch sehr viel Geld gespart weil ich direkt bei 60% angefangen habe und nicht bei 100 oder 110%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erstmal... bringen dir meine zahlen nix. ich bin älter, hab andere versicherungskosten, hab n anderes auto mit anderem spritverbrauch, anderen steuerkosten und selbstverständlich mit nem anderen fahrverhalten.

du kannst aber selbst mal schauen... geh auf https://www.autokostencheck.de und schau nach nem modell was dich interessiert. alternativ kannst auch mal bei spritmonitor.de schauen was andere leute mit dem auto verbrauchen und auf check24.de (oder bei nem versicherungsunternehmen direkt) was ne versicherung des fahrzeugs ungefähr kostet.

...

aber dass die frage nicht ganz untbeantwortet bleibt. ich hab mehr als ein fahrzeug. des teuerste fahr ich (neben dem moped) im sommer. kosten sind da etwa 150-250 euro im monat. je nachdem wie oft ich fahr. tuning und service allerdings nicht dazu gerechnet, die treten ja nicht monatlich auf...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ca 300€ im Monat mit allem.

Ich spare indem ich die variablen Kosten möglichst gering halte und Kosten vermeide die sich vermeiden lassen, zum Beispiel die ADAC-Mitgliedschaft oder die Kosten für Verschleißteile oder Reparaturen indem ich nur Neuwagen fahre wo das entweder der Hersteller oder der Servicevertrag bezahlt.

Mein Hauptfahrzeug kostet inkl Wertverlust so ca. 600€ im Monat, das bastel/Spaßauto ca. 200€, Motorrad ... keine Ahnung ... ned viel.

Sparen: billigeres Auto kaufen, älters Auto kaufen, sparsameres Auto kaufen, weniger fahren, selbst reparieren.

Das kann man so gar nicht sagen. Kommt drauf an wie viel km du im Jahr fährst und welches Auto.

Viele Autos, die gerne von jungen Leuten gefahren werden, sind sehr teuer, da fahranfänger mehr Unfälle bauen. Wenn du ein Auto im Auge hast, Ruf deine Versicherung an, und frag nach was es kostet. Oft ist es auch günstiger, wenn du einmal im Jahr bezahlst und nicht gestückelt alle 3 Monate.

Der Preis geht über die Jahre auch runter, wenn du unfallfrei fährst.