Wieviel Unterhalt kostet euer Auto im Monat?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reparaturen kann man ja immer nur auf die gesamte Lebensdauer eines Autos sehen, da mein Auto noch sehr neu ist hab ich da aktuell so gut wie keine Reparaturkosten. Mit Steuern, Versicherung und Benzin komme ich auf ca. 150 Euro im Monat, mein Auto hat aber auch eine niedrige Versicherungseinstufung und ich habe einen sehr hohen Schadensfreiheitsrabatt. Darüber hinaus fahre ich auch viel mit meinem E-Bike. Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass der durchschnittliche deutsche Autofahrer irgendwas zwischen 300 und 400 Euro komplett im Monat ausgibt, Reparaturen waren da glaube ich eingerechnet.

Ich habe zurzeit 5 Autos angemeldet, insgesamt kommen so monatlich ~4900€ für die Autos zusammen. Das kleinste Auto (Opel Corsa 98‘) verursacht monatlich Kosten von 150€, während das größte Auto (Escalade 2010) rund 1100€ monatlich verursacht.
Man muss jedoch auch erwähnen, dass die Autos alle in Österreich angemeldet sind, und die Versicherung von den PS abhängt.

  • Leasingrate inkl. Wartung & Verschleiß: 308€
  • Versicherung: 40€
  • Steuer: 2€
  • Benzin: ca. 80€

Also insgesamt ca. 430€ im Monat. Viel Geld, aber das ist es mir wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Kommt auf das Auto an, auf deine Versicherungsstufe etc.

  • Beschaffung
  • evtl. Finanzierung (Rate + Zinsen)
  • Versicherung
  • KFZ-Steuer
  • Sprit
  • kalk. Reparatur- / Servicekosten
  • (Reifen)

Das sind so die üblichen Kosten die anfallen, wie gesagt die Höhe ist immer unterschiedlich und demnach schwierig einzuschätzen.

Folgende Kosten entstehen ca. pro Monat:

  • Versicherung: 100€
  • Leasing: 150€
  • Tank: 150-250€
  • Service etc.: 100€

Da ich allerdings Kilometergeld abschreiben kann ist mein Auto mehr oder weniger Kostenlos. Dieses Beträgt zwischen 300 und 700 Euro Pro Monat.

Lg Chris