Wie viel Geld gebt ihr so ca im Monat für eure Kaninchen aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell vielleicht durchschnittlich 10 €, manchmal mehr (wenn ich keine Wiese sammeln kann/Streu kaufen muss), meistens weniger (wenn ich 100% sammel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte mein Leben lang Kaninchen

LinkIsaac
Beitragsersteller

Pro Kaninchen dann? Wie viel gibst du für Streu aus? Welches Streu benutzt du?

WriterChris  28.08.2024, 21:16
@LinkIsaac

Beide Kaninchen zusammen, als Streu habe ich Holzpellets (nehmen den Geruch besser auf). Wenn ich einen großen Sack hole ca. 15 €, der reicht dann aber auch fast ein halbes Jahr.

LinkIsaac
Beitragsersteller
@WriterChris

Ah nur Holzpellets, wir haben einen ganzen Stall im Gehege stehen, der hat in den pipiecken Holzpellets und sonst Holzspäne, Stroh und Heu. Das mögen die kleine sehr gern. Vor allem meine zibbe nutzt das gern zum Graben.

WriterChris  28.08.2024, 21:57
@LinkIsaac

Mein haben den Unterteil von einem Hamsterkäfig als Toilette. Über den Pellets ist auf Stroh und Heu haben sie so zum fressen. Dass hatte ich jetzt nicht nochmal explizit aufgezählt, weil das bei mir ewig hält und aufn Monat berechnet vielleicht zwei € wären

LinkIsaac
Beitragsersteller
@WriterChris

Dadurch, dass die kleine gern alles durchgräbt müssen wir das ganze Streu ein mal die Woche auch wechseln.

WriterChris  28.08.2024, 22:28
@LinkIsaac

Ist ja auch besser wenn es mind. einmal pro Woche gewechselt wird, als ich noch drei hatte musste ich so alle vier-fünf Tage frisch machen, aber mit zwei reicht es alle sechs-sieben Tage

LinkIsaac
Beitragsersteller
@WriterChris

Ja die pipiecken, wo sie regelmäßig hinmachen, entfernen wir alles zwei Tage. Zumindest wenn die nicht umdekoriert haben. Lieber wär mir auch, wenn sie eine kleinere Toilette hätten, aber sie mögen es richtig gern. Leider müssen wir das Weibchen kastrieren lassen. Hast du da vielleicht Tipps?

Ca. 20€ bis 30€ die Woche.

Kann im Winter auch Mal mehr sein - je nachdem wie teuer das Gemüse ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

LinkIsaac
Beitragsersteller

Oh das ist ganz schön viel, was kaufst du alles?

Jassy1603  29.08.2024, 02:47
@LinkIsaac

Unterschiedlich aber ich lege Wert auf eine große Vielfalt. Zum Beispiel: Radicchio (vor allem dieser kann sehr teuer sein), Chicorée, Wirsing, Kohlrabi, Romanasalat, Feldsalat, Spinat, Palmkohl, Radieschen, Dill, Petersilie, Möhren, Fenchel usw.

Und dazu kommt dann Einstreu.

LinkIsaac
Beitragsersteller
@Jassy1603

Wir kaufen kaum Futter. Küchenkräuter, radicio und Chicorée. Kohlrabiblätter, karottengrün und sonstige Grünabfälle aus dem Supermarkt sammeln wir immer ein. Der Rest wird mit Wiese aufgefüllt.

Jassy1603  29.08.2024, 14:59
@LinkIsaac

Ja, im Sommer gibt's hier auch Wiese. Aber im Winter braucht es Gemüse.

LinkIsaac
Beitragsersteller
@Jassy1603

Das stimmt. Kohl mögen meine leider nicht wirklich. Wir haben schon alle gängigen Sorten ausprobiert. Hast du da Tipps?

Jassy1603  30.08.2024, 07:22
@LinkIsaac

Wie oft habt ihr die Kohlsorten angeboten? Mein eines Kaninchen ist auch immer ein wenig vorsichtig mit neuen Sachen. Sobald ich es aber mehrmals anbiete, traut sie sich irgendwann dann doch dran.

Ansonsten ja.. kann man nicht viel machen. 😅 Man kann sie ja nicht dazu zwingen

LinkIsaac
Beitragsersteller
@Jassy1603

Ziemlich oft eigentlich, fast jeden Tag den Winter über. Sind halt ein bisschen mäkelig.