Wie hoch sind die laufenden Kosten für Meerschweinchen?

3 Antworten

Meerschweinchen zu halten ist sehr teuer. Vor allem die Tierarztkosten können sehr, sehr hoch werden.

Futter:

Nur das Frischfutter kostet...

...im Sommer etwa 5-10€/Monat - wenn du ganz viel Wiese fütterst. Ich gehe täglich Wiese und Zweige holen und kaufe nur Paprika und Brokkoli (ein bisschen als Vitaminzusatz) und zahle höchstens 15€ im Monat bei 5 Meerschweinchen. Sie haben aber auch immer Gras und Wiesenkräuter zur Verfügung. Falls du keine Wiese fütterst (was sehr schade wäre und meiner Meinung nach nicht so artgerecht wie möglich) dann musst du dich nach den Winterkosten richten.

...Im Winter kann es ganz schön happig werden. Da können das gut und gerne auch Mal 40-50€ werden bei drei Meerschweinchen. Wenn die Gemüsepreise hoch sind, kostet bei meinen 5 das Gemüse für 1 Monat manchmal 70€.

Der Durchschnittspreis bei drei Tieren liegt im Winter bei etwa 35€/Monat.

Man sollte mit mindestens 200g Frischfutter pro Tier täglich rechen. Besser geeignet sind 300g pro Tier täglich.

Dazu kommen natürlich auch noch die Kosten für das Heu. Ich bestelle meistens Ballen für insgesamt 40-60€, die dann fast ein Jahr reichen bei meinen 5 Meerschweinchen.

Ich hatte Mal eine Tabelle mit den ungefähren Kosten für Futter erstellt. Sind natürlich nur ungenaue Richtwerte und berechnet aus den Futterkosten meiner Meerschweinchen per Dreisatz. Ist natürlich ziemlich ungenau.

Bild zum Beitrag

Wenn du sie auf Einstreu halten willst, kommen da auch noch Kosten von etwa 3€ pro Quadratmeter monatlich dazu. Es kommt natürlich auf die Art des Einstreus an.

Bild zum Beitrag

LG

E. ☺️❤️🥦🌿

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Kosten)  - (Tiere, Haustiere, Kosten)

Bitteschön:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Kosten)

Im Monat darf man für zwei Meerschweinchen mit 40-60 Euro rechnen. Also am besten zu zweit halten....