Wie viel Geld bringt ein Spielautomat?
Hallo,
ich habe bis morgen die Aufgabe ein imaginäres Gewerbe zu eröffnen.
Dabei entschied ich mich für eine Spielothek, was einige Probleme aufwirft.
Das Geschäft soll 7 Automaten haben, welche jeweils 300 Euro Miete pro Monat kosten.
Nun brauche ich einen Ansatz zum Gewinn der Automaten
Mit wie viel Gewinn pro Stunde (pro Automat) kann ich rechnen?
Problem: Ich lebe in einem Kaff mit 10 000 Einwohnern haha
Ich weiß, dass das eine komische Frage ist, jedoch würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. :)
9 Antworten
Gewerbliche Automatenaufsteller zahlen Gaststättenbetreibern meist 500 €/mtl., wenn sie dort ein Geldspielgerät aufstellen dürfen. Also wird die Gewinnerwartung wohl beim Doppelten liegen.
Bedenke bei deinem fiktiven Gewerbe aber, dass du neben der Gewerbeanzeige auch eine Spielhallenerlaubnis, eine Aufstellererlaubnis und eine Geeignetheitsbescheinigung für die Örtlichkeit brauchst. Auch kann man nicht aus einem Einzelhandelsgeschäft eine Spielhalle machen, ohne eine Baugenehmigung zur Nutzungsänderung haben.
Die Miete ist auch nicht zu unterschätzen, weil nur pro 12 m² Spielfläche ein Gerät aufgestellt werden darf. Der Laden muss also mind. 100 m² haben.
Plane auch einen Platz für die Aufsicht ein. Und vergiss ihr Gehalt (mit Nebenkosten) nicht.
Du musst schauen, an wieviel Tagen wird an dem Ding gespielt. Jetzt teilst Du die 300€ Miete auf die Tage auf. Das musst Du natürlich mit allen Kosten machen. Die Automaten laufen vermutlich mit Strom; auch der kostet etwas. Wenn Du weißt, was der Automat pro Tag kostet, weißt Du, was er abwerfen muss, damit etwas übrig bleibt. Um die Betriebszeit zu erhöhen, könntest Du die Spielzeit pro Tag verlängern. Eine Spielothek hat sicher nicht nur von 8 bis 16 Uhr geöffnet.
Gruß Matti
Die gesetzlich vorgegebene Auszahlungsquote beträgt 60%, also bei Einwurf von 1.000,00€ bleiben garantiert 400,00€ im Automaten als Dein Umsatz, wovon dann Miete, Strom u. a.zu bezahlen ist.
Und dann benötigst Du ja noch eine Kraft, die sich das Elend an den Automaten ein paar Stunden ansehen muß.
Informiere dich über die gesetzgebeung zum automaten glückspiel. Da ist genau geregelt wieviel geld die Automaten den kunden Pro stunde aus der tasche ziehen dürfen. Im schnitt sind das glaube ich 30-60€ pro stunde oder so. Den genauen wert weiss ich jetzt nicht.
Ist zwar schon etwas älter, und die Zahlen beziehen sich auf Automaten in Kneipen, mit ein bisschen mehr Engagement findest du aber bestimmt auch alleine bessere Quellen...