Wie viel Geld braucht man im Monat für ein gutes Leben (1 Person oder Familie)?

6 Antworten

Ich brauche in der Woche für Lebensmittel 100-130€

Haushaltswaren 30€ pro Woche

Zigaretten pro Tag eine Packung

Luxus(Klamotten,Essen gehen,Kino,usw)300-400€

Auto (Tank,Versicherung) 250€ im Monat

Wohnung warm mit Strom für 70m2 530€

Handy Internet Haushaltsversicherung 100€ im Monat

Hund und Katze ca 50€ im Monat( spare immer 50€ im Monat dafür wenn ich mal zum Tierarzt muss)

Sparen 150€ im Monat

Ich lebe damit eigentlich sehr gut bin auch allein.

Rechnet man alles ein ,auch die Unterhaltskosten ( Miete,Strom,Umagen ,etc.) kommt man keinesfalls mit 30 € die Woche aus. Im Schnitt ein normaler Erwachsener  heutzutage würde für ein angenehmes nicht stressiges Leben mit ca. 2700-3000 € im Monat auskommen.

Eine normalverdienende Einzelperson verdient hier in Deutschland etwa 1600-2000€ netto. Damit kommt man absolut aus

Wir haben im Moment als dreiköpfige Familie ca. 3000€ zur Verfügung. Man kann so zwar Leben, ist aber doch manchmal recht eng!