Wieviel Geld braucht eine Vierköpfige Familie zum Leben.Abzüglich Miete, Wasser, Strom, Versicherung. Nur rein fürs Leben?

5 Antworten

Das ist von Familie zu Familie total unterschiedlich. Wir z.B. verbrauchen nur für Lebensmittel rund 150 / 200 Euro in der Woche. Kann aber auch mal mehr oder weniger sein, je nachdem was eben auf den Tisch kommt. Allerdings kaufe ich Wurst und Fleisch nur bei unserem Dorfmetzger und Obst/Gemüse nur auf dem Markt. Und wir verbrauchen sehr viel Obst und Gemüse. Andere Familien bei uns im Kindergarten kommen mit 100 Euro in der Woche aus.

Dann kommt es ja auch darauf an, ob du noch "Windelkinder" hast oder nicht.

Werden eher Markenprodukte oder NoName-Waren gekauft?

Wieviele Putzmittel werden verwendet und wie oft (und auch hier stellt sich die Frage, ob Markenprodukte oder NoName-Waren gekauft werden)

und und und....

Du siehst, pauschalisieren kann man das absolut nicht.

RubberDuck1972  09.05.2016, 15:37

Ganz schön üppig. Einem erwachsenen ALG II Empfänger stehen laut Aufschlüsselung rund 140,- €  im Monat für Nahrung und Getränke zu.

user8787  09.05.2016, 17:22
@RubberDuck1972

@ RubberDuck1972

Ich finde deinen Kommi an dieser Stelle nicht ok.

Warum sollen Leute die arbeiten nicht auch das Recht haben mehr Geld für ihr Leben auszugeben ? Ich weiß das es viele Meschen gibt die ohne Verschulden vom Amt leben müssen und das ist ganz sicher ein hartes Leben. Trotzdem ist Missgunst hier nicht angebracht.

Wir haben viel höhere Ausgaben und dafür arbeiten wir 7 Tage die Woche. ( inkl. Rufbereitschaften) .

BlackRose10897  09.05.2016, 18:05
@user8787

Zumal ich das nicht üppig finde. Das sind noch nicht mal 30 Euro am Tag für 4 Personen. Da kenne ich andere Familien, die bedeutend mehr ausgeben. Und wie gesagt, wir legen eben Wert auf regionale und frische Produkte. Mir ist es einfach wichtig, dass meine Kinder eine gesunde Ernährung haben und dafür gebe ich gerne etwas mehr aus.

Wir hatten auch schon andere Zeiten, als ich zB mit unserer Großen in Elternzeit und mein Mann über 600 km weiter weg stationiert war und auf Grund seines Dienstgrades damals auch weniger Bezüge hatte. Da hat alleine der Benzinverbrauch einen Großteil unseres Budgets aufgebraucht. Aber jetzt können wir uns das eben leisten, warum sollten wir es dann nicht auch tun. Ich finde, wenn man kann, sollte man am Essen nicht sparen.

Erdo1
Beitragsersteller

2 Jungs mit 9 + 14 Jahre, bei Sportschuhen Adidas, bei normalen Gewand noname. Putzmittel noname, Obst sogut wie nie, wenn dann nur Äpfel.

Mir ist schon klar dass man dieses nicht pauschal angeben kann, aber der Durchschnitt.

Danke für Ihre Ant

Laut Alg 2 Regelung ca.  400 Euro.  Und es scheint zu klappen, sonst würden die alle verhungern.

Das Haushaltsgeld hängt von eurem Lebensstil und von euren Lebensgewohnheiten ab. Es gibt keine allgemeingültigen Antworten auf so eine Frage.

Erdo1
Beitragsersteller

Ich weiss schon, wir haben auch ein Buged von € 1.400,00, wir haben auch ein Hausthaltsbuch

Solche Fragen sind immer sehr sehr schwer zu beantworten, da jede Familie einen anderen Lebensstil hat.

Sowas rechnet man sich am besten selbst aus...

führt doch mal einige Monate Buch über eure Ausgaben, dann hast du es ganz schnell :)

Wenns nur um Lebensmittel geht, reichen 600 sicher