Wie viel Geld braucht es monatlich, um einen Mann glücklich zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

1.000-3.000€ 50%
3.000-6.000€ 29%
Noch mehr 14%
6.000-10.000€ 7%
10.000-15.000€ 0%

9 Antworten

Glück ist nicht von der Höhe es Einkommens abhängig.

Ein Inder, der nichts besaß, in Mumbai auf der Straße lebte und mit dem Kopf auf einem runden Stein schlief, sagte einmal zu mir: „Ich bin glücklich, wenn ich am Morgen wach werde, noch lebe und keine Schmerzen habe.“

Das ist schon einige Zeit her, aber es sagt mir immer wieder mal, wie wenig wir wirklich zum Leben brauchen.

1.000-3.000€

Ich brauch nicht viel Geld.

Nur meine Frau und hin und wieder meine beiden Kollegen, dann bin ich happy.

Auch wenn wir weit mehr haben als ich hier antwortete. Nötig wäre es aber eben nicht.

Stuzi1  27.05.2024, 06:47

Endlich jemand der nicht nur jammert!

Für jemanden der sein Glück an der Menge des Geldes mißt, für den ist es nie genug, was er bekommt. Und wer nur so wenig bekommt, dass er seine elementaren Bedürfnisse wie Nahrung und Wohnung kaum noch befriedigen kann, den wird dieser Mangel wohl unglücklich machen.

Geld macht nicht glücklich sondern innerhalb gewisser Grenzen zufrieden. Diese Zufriedenheit steigt in der BRD statistisch bis zu einem Einkommen von etwa 5000 € monatlich. Für den einzelnen ist dabei nicht die absolute Höhe des Einkommens sondern sein Vergleich mit seiner sozialen Umgebung entscheidend.

Glück ist übrigens kein Zustand.

O Menschenherz, was ist dein Glück? Ein rätselhaft geborner Und, kaum gegrüßt, verlorner, Unwiederholter Augenblick! Nikolaus Lenau (1802 - 1850)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

non of the above!

  • ein Dach über dem Kopf
  • eine Heizung die funktioniert
  • ein Kühlschrank der nicht leer ist
  • und trinkbare Wasser, das aus der Wand kommt, wenn man es braucht

und als wichtigstes

  • den Menschen, den man liebt an seiner Seite
1.000-3.000€

Sobald das lebensnotwendige gedeckt ist, kann man sich glücklich schätzen. Dafür braucht es aber keine tausende Euros.