Wie viel Geld bezieht das Elternteil?

2 Antworten

Kindergeld musst Du vom Regelbedarf der Kinder abziehen, ist anrechenbares Einkommen des jeweiligen Kindes, solange das Kind das Kindergeld zur eigenen Bedarfsdeckung benötigt.

Haben die volljährigen Kinder kein zusätzliches Erwerbseinkommen oder beziehen Bafög - welches natürlich auch entsprechend als Einkommen auf den Bedarf des Kindes angerechnet würde, blieben beim Kindergeld 30 Euro Versicherungspauschale.

Es würde dann von 250 Euro Kindergeld nur max. 220 Euro als anrechenbares Einkommen auf den Bedarf des Kindes angerechnet.

Wenn es aber Bafög - bezieht, wird das Kindergeld voll angerechnet, dafür bliebe dann vom Bafög - ein monatlich pauschaler Freibetrag von 100 Euro, solange das Kind kein zusätzliches Erwerbseinkommen erzielt.

Beide Elternteile sind auskunftspflichtig. Du musst die konkreten Beträge beim Bafög Antrag angeben und Belege beibringen.

Mit Zahlen aus dem Internet bekommst du kein Bafög genehmigt.

hmmmwht
Beitragsersteller

Ja ich weiß dass sie auskunftspflichtig sind. Aber mir wird die Auskunft verweigert! Daher mache ich einen Antrag auf Vorausleistung, weil mir das eben verweigert wird. Ich weiß nicht, wo ich sonst die Zahlen herholen soll.