reichen 400 Euro zum Leben für eine vierköpfige Familie?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur für die Lebensmittel und ein paar einfache Schreibutensilien oder mal ein Paar Socken wird es reichen. Du schreibst ja, "die nächste Zeit", das wird also kein Dauerzustand sein.

Ganz wichtig bei einem solchen Budget ist allerdings, dass keine Lebensmittel verschwendet werden. Also nur so viel kochen, wie auch gebraucht wird, und wenn etwas übrig bleibt, kommt das in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag gegessen. Ebenso mit dem Brot: Das darf nicht austrocknen oder verschimmeln. Obst darf nicht vergammeln, also wirklich immer nur so viel kaufen, wie gebraucht wird.

Euer neuer Supermarkt nennt sich Aldi. Manchmal gibt's dort sogar Stiefel für die Kinder oder sowas.

Schnickschnack wie Milchschnitte oder Fruchtzwerge oder so ein Zeug gibt es nicht mehr. Statt dessen günstigere Kekse (oder zur Zeit ja Lebkuchen) bzw. normalen Joghurt. ... Alkohol und Zigaretten gibt es ebenfalls nicht, und Limo wird weitgehend durch Früchte- oder Kräutertee ersetzt.

Wenn man so lebt, dann kommt man mit weniger als diesen bei Hartz IV empfohlenen EUR 4,- pro Person aus.

In der Woche? Im Monat? Wenn da neben Lebensmitteln auch Körperpflege und Kleidung mit enthalten ist, dann sind 400€ im Monat nicht genug. Jedes Kind etwa 150€ und jeder Erwachsene 200€. Das heißt für euch mindestens 700€ im Monat und das ist eng.

Dianelli
Fragesteller

Mich würde interessieren, ob ihr wirklich jeden Monat neue Kleidung kauft?

Stichpunkt Körperpflege: ich und mein Mann duschen jeden Tag, jeder hat sein eigenes Duschgel, ich auch noch Shampoo und Spülung, und Schaumfestiger. Hautcreme und Gesichtscreme kommen auch dazu, Make up für mich. Das macht: Duschgel je 80 Cent (gibt´s wirklich) also 1,60 Shampoo und Spülung, je ca. 1,50 also 3,00 Schaumfestiger ca. 1,00 Hautcreme ca. 2,00 Gesichtscreme ca. 1,50 Make up (z. B. Aldi), ca. 10,00 Kinderbad ca. 3,00 Euro

Sind wir bei unter 25 Euro. Reicht wahrscheinlich alles für zwei Wochen, also ist in einer Woche dieser Posten schon weg.

Für 25 Euro kriege ich in der einen Woche im Sonderangebot (ca. 3,99 bei Takko) vier Pullis für die Mädchen. Das reicht dann auch eine Weile, kriegen sie ja nicht jede Woche, nicht einmal jeden Monat.

Was kaufst du für 150 Euro im Monat für die Kinder?

Na ja, äußerst knapp. Wenn es sich nur um Lebensmittel drehen würde, ginge es ja durchaus gut. Aber denkt auch daran, dass eure Kinder vielleicht ein Wochenende in den Vergnügungspark wollen oder auch einfach schönere Kleidung haben wollen. Euren Kindern wird euer Sparplan nicht gefallen.

Dianelli
Fragesteller

Ich will auch ein Wochenende im Vergnügungspark und schöne Kleider. Ich will ein neues Auto und endlich einen schönen antiken Dielenschrank. Aber das geht nicht. Das muß ich akzeptieren und meine Kinder auch.

Mit denen waren wir letztens, nur zum Beispiel, spazieren und haben eine Höhle entdeckt. Die Kleinen (5+6) waren hin und weg. Sind den Berg rauf und runter, die Höhle rein und raus, dann haben wir Picknick gemacht und sind total durchgefroren wieder heim. Das war schön, und ich glaube nicht, daß denen in dem Moment ein Vergnügunspark gefehlt hat. Ich denke, man kann den Kindern ruhig sagen, daß das Geld jetzt etwas knapp ist, und sie haben da auch keine Probleme damit.

Und wenn, ändern können sie es nicht.

dafee01  29.11.2013, 21:07
@Dianelli

Das finde ich super! 5- und 6-jährige Kinder brauchen nicht unbedingt einen Vergnügungspark, um sich zu amüsieren und wohl zu fühlen. DH!

hallo.

wenn es nur auf eine bestimmte Zeit gerichtet ist-dann wäre das zu schaffen-um wieder aus den roten Zahlen zu kommen-da bei euch ne Menge grad angefallen ist.das mit den Umschlägen is ne tolle Idee. wir sind auch 4Leutchen -davon auch 2kleine Kinder/5 und8 und mit 100€pro Woche kommen wir dicke hin---- und ich geh in Bioläden überwiegend einkaufen---und wir kochen immer frisch-und die Kiddis essen ja in der Kita/Schule... auswärts gehen wir auch einmal im Monat essen-und heut waren wir auch im Kino-also es ist zu schaffen--- halte durch.

lg

Halli Dianelli,

400 Euro würden vielleicht ein bis zwei Wochen für eine vierköpfige Familie reichen. Für große Sprünge reicht das nicht. Kommt natürlich auch auf Eure Vorräte etc an. Klamotten etc sind dabei jedoch nicht mit eingerechnet.

Kurze Zeit ist das möglich. lange Zeit jedoch nicht.

Schöne Grüße

Dianelli
Fragesteller

Wie gesagt, wenn wir das drei Monate durchziehen könnten, wäre uns schon viel geholfen. Ich möchte einfach aus den roten Zahlen wieder raus.