Wie viel Geld benötige ich ungefähr um eine Wohnung mieten zu können?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

7.000€ reichen locker zur Sicherheit bei deinem Verdienst. 64%
Nein. Du brauchst mehr Einkommen. 36%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
7.000€ reichen locker zur Sicherheit bei deinem Verdienst.

Kommt auf die Lage an. Bei 950€ EInkomen solltest du nicht mehr als 450-500€ für die Miete zahlen.

ALs Kaution musst du maximal drei Monatsraten hinterlegen (mehr ist nicht erlaubt).

Dazu kommt die Ersteinrichtung, je nach Geschmack kommen da auch 1-2 tausend zusammen.

bei einem Verdienst von 950€ ist ein Wohning von 500€ ziemlich knapp...

7.000€ reichen locker zur Sicherheit bei deinem Verdienst.

Bei 500€ miete und 950€ Gehalt sollte das kein Problem darstellen. Die Wohnung muss natürlich noch eingerichtet werden und es kommt Strom/Wasser/Internet Kosten dazu. Kalkulier doch einfach alles mal durch und wenn du Plus machst am Ende -> lets go.

Einen Vermieter wirst du mit 7.000€ nicht "überzeugen" können, und dein Einkommen ist für eine 500€-Wohnung sehr niedrig.

Du kannst schon mal mit 50€ Strom rechnen, dazu noch Internet, Handy, "Mobilität" (Auto, Fahrkarte, was auch immer), Hobbies, Kleidung, Essen, Körperpflege, Putzmittel... da bleibt kaum was übrig.

Und ab und an willst du dir doch auch mal was gönnen, oder?

Also such dir was Preiswerteres!

Nein. Du brauchst mehr Einkommen.

Das kommt darauf an wo du wohnst (und wie hoch deine restlichen Ausgaben sind) In Castrop Rauxel kriegst du eine eigene Wohnung für 300-400 € (1-2 Zimmer). Da kannst du mit 950 € natürlich gut leben, auch wenn einem Vermieter ein Azubi oft nicht sicher genug ist.

in München, Hamburg und Berlin kriegst du damit realistisch keine Unterkunft.

So 3000 € gehen schon mal mindestens für die Einrichtung drauf, du benötigst ja eine Küche