Wie viel Fernseher kann man mit 1,2 Megawatt betreiben?

5 Antworten

Das sind 1 200 000 W

Schau wieviel Watt dein Fernseher braucht und rechne es aus .

sagen wir einfach mal son teil hat eine aufnahmeleistung von 120 Watt oder besser gesagt 120 VA, dann sind es, wenn man mal von den energieverlusten in transformatoren und leitungen absieht, damit 10.000 Fernseher betreiben.

übrigens, die verluste in transformatoren, leitungen, sicherungen, stromzählern etc. sind bundesweit so groß, dass ein großkraftwerk wie z.B. Garzweiler eigendlich nur damit beschäftigt ist, den strom der da versickert zu produzieren.

ist euch schon mal aufgefallen, dass an den wirklichen Hochspannungsleitungen keine Vögel sitzen? das liegt nicht etwa an der Spannung, sondern auch und vor allem daran, dass die Leitungen wirklich heiß sind. teilweise bis zu 80° C und mehr. die sogenannten Hochtemperaturleiterseile, kurz HT Leiter, sogar bis zu 120°C

lg, Anna

Franky12345678  26.02.2019, 19:28

Der Unterschied zwischen VA, var und W sollte im Referat natürlich nicht fehlen :P.

Es gibt zu viele unterschiedliche Geräte mit zu unterschiedlicher Leistung. Das können 50 W sein, aber auch 200 W. Suche Dir also zunächst eine durchschnittliche Leistung aus.

1,2 MW = 1.200 kW = 1.200.000 W

Teile die 1.200.000 W durch die Geräteleistung, dann erhältst Du die Anzahl der Geräte.

Hier ist eine Übersicht was Fernsehgeräte so im Einzelnen "konsumieren":

https://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauch-tv-geraete.php

Die Werte reichen so von ca. 20W (VA) bis ca. 200W (VA)

Damit kannst Du nun fast jeden Wert zwischen 10.000 bis 20.000 Geräten "verargumentieren".

Je nach Altersstufe (Klasse) und Anspruch an das Referat wäre auch eine "Normalverteilung" nach Gauß aus der Geräteinfo erstellbar und damit der berechnete Wert begründbar.

Das kommt auf die Leistungsaufnahme der Geräte an. Bei angenommenen 20 Watt pro Gerät sind das 1_200_000 durch 20 Stück = 60_000 Stück.