Fernseher Betreiben mit Autostrom?! Autobatterie?

6 Antworten

120 Watt ist in der Grössenordnung, als wenn du das Fernlicht am Auto brennen liessest.

Auch Wenn deine Batterie üppig an Ah hat und nicht allzu alt ist, ist das schon recht grenzwertig.

Das mit den Überbrückungskabeln ist da keine schlechte Idee.

wxxxichxxxw
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;) Wollte ja eigentlich mein 107cm Fernsehere nehmen.. Will aber garnich nachschauen was der Verbraucht hehe...

Kann man so ein Spannungswandler eigentlich direkt an eine Autobatterie anschlieben? Also ohne Auto...

Und wie lange würde eine volle Batterie halten.. Ich glaube wir haben noch eine große Wohnmobilbatterie :)

An sich ist schon viel Vernünftiges gesagt oder geschrieben worden. Als Beinahe-Fachmann (Flugzeug-Elektriker) gebe ich dennoch meinen Senf dazu. Natürlich kannst du den Fernseher über einen Wechselrichter (manche sagen auch Spannungswandler, ist egal) direkt von der Autobatterie versorgen. Schaue aber zuerst nach, wieviele Ah die Batterie hat. Unter 40 Ah wäre sträflicher Leichtsinn, denn dann startet das Auto entweder nicht mehr oder bestenfalls wie nach einer Winternacht bei -15°C. Also vielleicht gerade noch. Warum? Dein FS hat 120W und soll 2 Stunden laufen. Dann verbraucht er 240 Wh. Ein Wechselrichter (WR) hat einen Wirkungsgrad von hoffentlich 80%, d.h. der zieht aus der Batterie 240 / 0,8 = 300 Wh. Bei 12 V Batteriespannung sind das 25 Ah. Eine voll geladene und gute 50 Ah-Batterie wäre also zur Hälfte leer !

Meine Empfehlung: Auf alle Fälle Starthilfekabel mitnehmen und auch eine 2. Batterie. Ab besten natürlich so eine mittlere LKW-Batterie mit 60 - 90 Ah. Die kannst du mit den Kabeln mit der Autobatterie verbinden. Oder den WR direkt ohne Umwege an die 2. Batterie anhängen. Dazu zwei Kabel (diese Lautsprecherkabel sind Klasse) auf einer Seite mit einer Steckdose versehen, auf der anderen mit Polklemmen (wie bei einem Ladegerät), das genügt auch.

Natürlich gibt es auch super-schallgedämmte Stromerzeuger. Das wäre technisch die einfachste Lösung. Aber ein Rest-Schallpegel ist immer noch da. Auf alle Fälle wünsche ich viel Spaß.

Und wenn alles schief geht, dann ist hoffentlich ein 2. Auto in der Nähe, das Starthilfe geben kann.

wxxxichxxxw
Beitragsersteller

Super... Vielen Dank... Werde wohl das versuchen direkt an eine Batterie anzuklemmen! Mal sehen wie das wird ;) Danke nochmal an Alle :D

Wenn man mal rechnet: 120W + ca. 30W = 150W. Wenn der Wandler ohne Verluste arbeiten würde (das tut er leider nicht), wären das bei 12V: 150W/12V = 12,5A. Plus nochmal 25% wegen der Wandlerverluste macht also etwa 15,6A. In zwei Stunden verbraucht man also 31Ah. Ich weiß nicht, wie groß deine Batterie ist, aber das ist schon eine Menge.

Ich würde mir im nächsten Baumarkt ein kleines Benzinaggregat mieten. Das kann man dann mit einer langen Kabeltrommel etwas (Wortspiel:) "abseits" stellen, dann hört man es nicht mehr. Hab ich mal mit Beamer und Stereoanlage gemacht, ging klasse. Und einen kleinen Kühlschrank kann man auch anschließen :-)

wxxxichxxxw
Beitragsersteller

Haha das mit dem "abseits" ist gut... Können das ja neben den Leuten hinstellen die da am Deich sitzen... ;) Ich hätte sogar 3 Batterien mit je ca. 60 Ah. Da kann ja dann eigentlich nichts schiefgehen?! Oder schadet das der Batterie die voll zu entladen und wieder aufzuladen? Würde nämlich die 3 Batterien aus unseren Autos aubauen...

Du musst etwas rechnen. Volt x Ampere = Watt. Autobatterie also etwa 12 x 50(?) = 600 Watt. Der Wechselrichter arbeitet mit Verlust, bleiben vielleicht 500 Watt. 500: 120..... Der Fernseher läuft etwa 4 Stunden, dann ist die Batterie leer. Du kannst dir ein Akkupack mit Li-Ionen Akkus für 12 Volt zusammenstellen (nicht das Auto damit starten) oder eine zweite Batterie mitnehmen. Das wäre am sichersten, denn du weisst ja nicht, ob deine Autobatterie wirklich voll ist. Natürlich kannst du die zweite Batterie per Überbrückungskabel anschließen, musst aber die dabei zu beachtende Vorgehensweise genau einhalten, sonst gibt es Probleme (Batterien austauschen ist am sichersten). Achte darauf, die zweite Batterie gegen Verrutschen zu sichern, wenn du damit fahren willst.

Rechnen wir mal mit 200W dann sind das 0,4kWh. Eine 40Ah Batterie sollte 40Ah*12V=0,48kWh liefern. Also sollte es eigentlich funktionieren, musst mal schauen wie viel Ah deine Batterie hat.

KarlSchub  19.06.2012, 00:07

Dann ist die aber ordentlich ausgelutscht. Ich würde mich nicht mehr darauf verlassen, dass der Wagen dann nachher noch anspringt.

Gruffalo  19.06.2012, 00:12
@KarlSchub

naja, zur Not lässt er halt zwischendurch mal ein paar Minuten den Motor laufen.

wxxxichxxxw
Beitragsersteller
@KarlSchub

Wie lange muss denn der Motor laufen das die Batterie nicht ganz leer ist? Und wie oft soll ich das machen? Reicht alle 30 min, den Motor mal für 5 min anzumachen? Hätte auch so ein Quickstarter den kann ich mitnehmen... Schafft der auch den Wagen mit völlig leerer Batterie zu starten?

Gruffalo  19.06.2012, 00:29
@wxxxichxxxw

Schau doch erstmal nach wie viel Ah die Batterie hat und wenn es knapp ist lässt du in der Halbzeit den Motor laufen. und wenn doch die Batterie leer ist bist du hoffentlich im ADAC