kann ich mit dem stromerzeuger meine xbox, fernseher betreiben

4 Antworten

Ein Generator erzeugt so lange Strom wie Benzin im Tank ist. Außerdem muss er im Freien stehn wegen den giftigen Abgasen. Haste keine Steckdose (Stromnetz) wo du wohnst?

Aus umwelt und auch aus Kostengründen empfehle ich, zu erwägen eine kleine Solaranlage anzuschaffen...

ein Generator, mit dem du deine elektrinischen Geräte betreiben willst, sollte über ein gewisses maß an Spannungs- und oder Frequenzstabilität bieten. außerdem ist ein wenig Leistungsresvere angesagt. ich sage mal, ein Generator dem ich diese Geräte anvertrauen würde kostet auch mal eben 300 bis 400 € oder deutlich mehr. für wenig weniger gibts ein Solarpanel mit rund 150 bis 200 Watt, eine große Batterie und ein Wechselrichter mit 600 Watt bis 1 kW (sollte ausreichen) sind zusammen auch nur unwesentlich teurer. (wenn überhaupt) mal ganz abgesehen davon, dass Sonne im Gegensatz zu Superbenzin kein Geld kostet, also auch nicht teurer werden kann...

lg, Anna

Du solltest darauf achten, daß der Generator sinusförmigen Strom erzeugt. Einfache Generatoren können Deine Geräte beschädigen. Gibt es denn keinen Netzstrom dort, wo Du die geräte betreiben willst?

Sorbas48  31.10.2014, 14:38

Gerade die einfachen (Benzin Motor betriebenen) Generatoren produzieren sauberen Sinus, da es ja drehende Generatoren sind. Anders sieht es bei Spannungswandlern aus, die aus Batteriespannung auf 230 V Wechselspannung wandeln, die liefern meist eine Trapezspannung und nur Geräte der eher oberen Preisklasse bieten einen einigermaßen sauberen Sinus.

holgerholger  13.11.2014, 20:36
@Sorbas48

Mit sinusförmig hast Du natürlich Recht, aber Frequenz und Spannung sind bei einfachen geräten nicht sauber geregelt.

am netz betreiben kommt günstiger,ein stromerzeuger muss wegen den abgasen im freien laufen