Wie viel Euro waren 1 Rubel im 18. Jahrhundert?

Ich meine den Vergleichswert - nicht, dass es den Euro im 18. JH gäbe - ich entschuldige mich für meine unverständliche Frage.

3 Antworten

Der neue, ab 1704 geprägte Silberrubel wog circa 28 g, davon circa 25 g Silber, sodass er an die Talermünzen angepasst war, die - lange Zeit zu 120 Kreuzer - ebenfalls ein Gewicht von 28 g hatten, wovon ebenfalls 25 g Silber war. Das hat natürlich den Zahlungsverkehr zwischen Russland und dem westlichen Europa stark erleichtert.

Die Berechnung des Wertes von Taler bzw. Rubel aufgrund des jeweiligen Silberpreises allein reicht aber nicht. Man muss ihn man anhand sehr unterschiedlicher Einkommen und verschiedener Kosten und Preise schätzen.

Gute Unterhaltung dabei z. B. hier:

http://baron-schmiedel.beryllweb.de/htm/kaufkraft.pdf

Wenn ich das hier:

Damit entsprach der halbe Reichsspeziestaler bis  1750 im Wert einem ... gegenüber den russischen Münzen: 1 Złoty = 15 Kopeken = 3/20  Rubel. ... 1700 besaß ein Gulden etwa die  Kaufkraft, die 2009 40–50 Euro entspräche.

und das

... galt 1 Gulden (= 30 neue Groschen). ... 1  Speciestaler = 32 Groschen

richtig interpretiere, dann ergibt sich nach dem zweigesprungenen Dreisatz:

Ein Gulden hat den Wert von ca. 1,1 Reichsspeziestalern.

Ein ganzer Taler hatte den Wert von 6/20 Rubel, also 30 %.

Dann hätte ein Rubel eine Kaufkraft von 120 bis 150 Euro gehabt.

TUTUagb
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Könntest du mir noch die Quellen geben, aus denen du diese Infos gezogen hast?

tinalisatina  14.02.2021, 14:30
@TUTUagb

Ich habe da eine enge Freundin, die heißt Tante google. Leider kann man keine google Links hier reinsetzen. Aber such mal nach dem Speciestaler, dann müsstest Du fündig werden.

Ich trau mich da mal ran. 1 Silberrubel hatte 25 g.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rubel#Petrinische_M%C3%BCnzreform

Das wären heute 22,50 €. Das ganze ist mit großen Unsicherheiten behaftet.

TUTUagb
Beitragsersteller

Moin, vielen Dank für deine Antwort! Wenn 1 Silberrubel 25 g hat und der heutige Silberpreis bei 0.72€/1g liegt, wären es doch 18€/25g Silber oder habe ich etwas übersehen (ich bin mir auch sehr unsicher).

lesterb42  13.02.2021, 16:12
@TUTUagb

Ich hab das mit 90 cent gerechnet. Darauf kommt es aber nicht an. Die größte Unsicherheit ist die Wertigkeit des Silbers zu der Zeit und aktuell. Das wird man nicht 1:1 gleichsetzen können, zumal der Silberpreis auch in deutlich kürzeren Zeiträumen erheblichen Schwankungen ausgesetzt ist.