Wie viel Euro sind Gulden umgerechnet?

SturerEsel  20.06.2023, 20:48

Goldgulden?

Anonym1726957
Beitragsersteller

Keine Ahnung, in dem Vertrag war nur von Gulden die Rede

1 Antwort

Wie aber sieht die Rechnung nach moderner Währung aus? Das Problem bei solchen Vergleichen: jegliche Form der Umrechnung historischer Zahlen in aktuelle Währung ist äußerst problematisch. Der Wirtschaftshistoriker Hermann Kellenbenz (gest.1990) hat drei Methoden vorgeschlagen, mit deren Hilfe ein näherungsweiser Vergleich möglich sein könnte:
  1. Nach dem Goldgehalt des rheinischen Guldens (der damaligen Währung)
  2. Nach den Löhnen von Handwerkern
  3. Aufgrund von Preisvergleichen

Der Goldgehalt des rheinischen Guldens betrug um das Jahr 1520 ca. 2,5 Gramm.

Ein Gesellschaftskapital von 15 Millionen Gulden entspräche demnach 37.500 Kilo Gold.

Bei einem aktuellem Kilopreis stand heute von 57.054,71 €, entsprächen das dann 2.139.551.625 €.

Quelle aus der die Rechnung stammt, bzw. die ich abgewandelt habe.

Die anderen Methoden kannst du mal selber durchrechnen.