6 Millionen Sesterzen in Euro?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwierigkeit ist, dass es bei unverarbeiteten Gütern, verarbeiteten Gütern und bei Dienstleistungen sehr unterschiedlich ist. Im Dienstleistungsbereich reichen die Sesterzen sehr weit. Damals kostete ein Hausdiener vielleicht 120 Sesterzen im Monat.

In Deutschland kostet eine Haushaltshilfe 2000 Euro und ein richtiger Butler aber um die 4000 Euro im Monat Vollzeit. Die Kaufkraft der Sesterz ist also so um die 25 Euro, wenn man Leute für sich arbeiten lässt. Auch für einen Top-Juristen wie Cicero wird es ein ähnliches Verhältnis gewesen sein.

Die 3,15 EUR basieren wohl auf dem Preis des Goldes, aber Gold hat ja kaum einen Nutzen und ist selbst wie eine Währung.

Man soll es nicht zu niedrig ansetzen, sonst unterschätzt man den sozial relevanten Reichtum der Leute. Auf jeden Fall hatten die Reichen die Möglichkeit, eine große Anzahl Leute für sich arbeiten zu lassen.

4 Mio Seesterzen sind ca. 444824.45 Euro

6 Mio Seesterzen sind ca. 667236.67 Euro (667240 Euro (aufgerundet))

Preise um 1900

4 Mio Sesterzen zur Zt. Neros ca. 870000 Mark

870000 Mark gleich 444'824 Euro (4Mio Seesterz

1'305'000 Mark gleich 667240 Euro (6Mio Seesterz)

Tant google liefert

http://imperiumromanum.com/wirtschaft/wert/wert_01.htm#:~:text=Da%20der%20Lohn%20f%C3%BCr%20eine,der%20Sesterz%20also%201%20EUR.

Also ein Sesterz = von der Kaufkraft 1 Euro.

Wobei der Sklave für 2500 heute in Zeiten mit Sozialabgaben und Mindestlohn wohl ein Sonderangebot wäre 😎

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  03.09.2020, 20:27

Eine andere Antwort hier sagt, dass ein Sesterz(?) einen Wert von etwa 3,15€ hat? 🤔

juergen63225  03.09.2020, 21:36
@verreisterNutzer

Zwischen 1 und 3 sehe ich nach 2000 Jahren keinen signifikanten Unterschied .. weil vieles nicht vergleichbar ist .. Sklavenarbeit, Lohn, Wohnung, Eine Kuh, eine Amphore Wein, die Dienstleistung im ältesten Gewerbe?? . was soll man mit den Produkten und Dienstleistungen heute vergleichen ?

verreisterNutzer  03.09.2020, 21:43
@juergen63225

Aber das ganze kann man ja an Z.B. Geschirr oder so vergleichen. Und dann halt im Verhältnis zu modernen Berufen vergleichen.

1 Sesterz hat in etwa den Gegenwert von 3,15€ oder 3€, kommt drauf an wie genau du die Antwort haben willst. Zum rechnen bin ich jetzt leider zu faul, müssteste mit den Angaben aber auch alleine hinbekommen

Das kann man nicht umrechnen, da das damals eine völlig andere Wirtschaft war.

Zwischen nationalen Wirtschaften kann man umrechnen, da es Währungsumrecnungen gibt. Oder man ermittelt die Kaufkarftstärke einer Währung über sogenannte Warenkörbe. Was braucht der durchschnittliche Bürger so zum Leben und wieviel muß er dafür ausgeben.

Aber dies läßt sich nicht auf eine Währung vor 2000 Jahren anwenden. Damals wurde wenig Elektronik, kaum Autos und keine Fertignahrungsmittel gekauft. Also ist das Leben nicht vergleichbar.

verreisterNutzer  03.09.2020, 20:30

Aber die Währung. Es gab damals ja auch Sachen, die für einen bestimmten Preis ver- und gekauft wurden.