Wie viel Euro kosten bei euch c.a 500 km Autofahrt?

14 Antworten

Salue

Ich brauche auf 100 km, mit den Ladeverlusten, rund 10 kWh. Auf 500 km lägen wir damit bei rund 15 CHF/Euros Stromkosten. Dann kommen noch mindestens 3 Kaffee dazu, die ich während des Nachladens mir gönne. Das sind nochmals 15 CHF/Euro.

Das Total liegt also bei 30 CHF/Euro.

Die ÖV's sind teurer.

Tellensohn

Mein Mazda 3 BK 1.6 Benziner / 105PS verbraucht auf Langstrecke 6l/100km.

Auf 500km wären das 30 Liter, ein Liter Benzin kostete heute Morgen 1,75€.

30x 1,75€ = 52,50€.

Da ein Auto aber nicht nur Spritkosten hat, kann man diese 52,50€ nur für sich selber benutzen, sobald es um eine Fahrgemeinschaft, ein geliehenes Auto oder was auch immer geht, müsste man noch andere Kosten hinzu rechnen.

Das wären bei meinem Benziner bei den aktuellen Spritpreisen (ca. 1,65€) rund 40€ Spritkosten. Plus/Minus ein bisserl was, je nachdem wie viel Stadt und wie viel Überland.

Bei 500 Kilometer habe ich einen Verbrauch von 25 Litern Diesel.

Aktueller Dieselpreis hier: 1,67€ / Liter

Spritkosten: 41,75€

emesvau

Die reinen Spritkosten belaufen sich bei meinem Wagen aktuell so um die 11 Cent pro Kilometer. Wären also ca. 55 €. Kommt natürlich auch darauf an, wie schnell man fährt, Klimaanlage, Stau etc.