Wie viel Erde benötigt man?

7 Antworten

https://rechneronline.de/liter/ Einfach deine 3 Werte in cm multiplizieren und durch 1000 teilen. Dann kommst du auf 24 Liter.

Beitragsersteller

Dankeschöööön :)

Ok, also doch in Liter.

Länge in Dezimeter x Breite in Dezimeter x Höhe in Dezimeter = Volumen in Kubikdezimeter. 1 Kubikdezimeter ist genau 1 Liter.

12 dm x 5 dm x 0,4 dm = ;) dm³

Hängt davon ab, was Du unter Erde verstehst. Wenn es richtige Erde sein soll, also so wie Ackererde oder Gartenerde mit 80-85% mineralischem Material, dann rechne mit knapp 2kg pro Liter für geringfügig feuchte Erde. Je höher der organische Anteil ist, desto weniger kg pro Liter sind es. Sogenannte Blumenerde, die keine Erde enthält, sondern aus Torf oder Kokosfaser und manchmal auch Kompost besteht, wiegt, so feucht wie im Sack üblich, ungefähr 0,5kg pro Liter, bei hohem Kompostanteil auch mehr. Rindenmulch ist etwas leichter.

Wie berechnet man das Volumen eines Quaders?

Tipp: 1 Liter = 1 dm³

Wie breit ist denn das Terrarium. Tipp zum Selberrechnen: (Blumen-)Erde wird literweise verkauft.

Beitragsersteller

meinte ich doch🤦🏻‍♀️ Habs direkt verbessert 😂

Schuhu  16.09.2018, 16:56
@02112014

Nun musst du nur noch rechnen. 120x50x4, dann hast du die cm³. Das kannst du leicht in Liter umrechnen.

eieiei2  16.09.2018, 17:03
@Schuhu

Hinterher umrechnen ist unötig fehleranfällig, vorher auf Dezimeter umrechnen ist sicherer.