Frage zur Berechnung von Bodenaushub und Erdeberdarf, wer kennt sich aus?

8 Antworten

> Vlt kennt sich ja jemand aus

Höchstwahrscheinlich der Bauunternehmer, den Ihr mit dem Aushub beauftragt habt.

> wie man das berechnet

Man kann das Volumen des Lochs berechnen, das hat wfwbinder gemacht. Das ist die Untergrenze dessen, was Du brauchst. In den meisten Fällen brauchst Du mehr, weil die Erde nach dem Einfüllen mehr zusammengepresst wird,

Welche Sorte Erde soll rein? Kompost-Erde für ein Erdbeerfeld ist beim Einkauf lockerer, wird also mehr zusammengepresst, als Lehm aus der Nachbar-Baugrube.

Erde, die überbaut werden soll, muss maschinell verdichtet werden. Erde für Gartenbau nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

60 x 60 x 0,6 m = 2.160 m³ = 2.160.000 Liter

2.160 m³ x 1.000 = 2.160.000 Liter

Allerdings ist die Erde dann nocht nicht verdichtet sondern würde im Laufe der Zeit nachsacken. Wenn du es fachgerecht machen willst, mußt Du lagenweise verdichten.

Bei einem Auflockerungsfaktor von etwa 1,4 müßtest Du also 3.024.000 Liter per LKW anliefern lassen und anschließend fachgerecht verdichten, um das Erdloch so zu schließen, daß es hinterher keinen Ärger gibt. Das Verdichten kann man sich höchstens bei der obersten Lage Mutterboden sparen. Es kommt aber darauf an, was mit der Fläche passieren soll. Bei einem Parkplatz oder einer Lagerfläche ist auf jeden Fall verdichten angesagt. Kannst ja mal Deinen Lehrer fragen, was er vor hat.

das Volumen berechnet sich aus lxbxh=m³

in dem Falle würde ich ca. 1/3 hinzurechnen - wegen der Verdichtung

60 x 60m breites und 60 cm

60x60x0,6 in m - bei dir fehlen die Maßeinheiten