Warum versucht hamster auszubrechen?

3 Antworten

Hamster versuchen auszubrechen, wenn das Gehege zu klein und/oder zu langweilig ist. Zu klein ist es auf jeden Fall. Hamster leben in der Natur auf 1 Hektar Grundfläche. Das ist auch der Grund, warum unbedingt Laufräder ins Gehege gestellt werden müssen. Hamster haben einen sehr großen Bewegungsdrang.

Die Mindestmaße für Goldhamster sind 160x50x50cm. Das ist aber bei weitem nicht ausreichend. Ein Gehege unter 3 Quadratmetern, ist nicht in Ordnung.

Wie sieht es mit der Einrichtung aus? Laufrad, Tunnel, Höhlen, Buddelecke mit Chinchillasand, Streu mindestens 50cm hoch, Heu, Erlebnisfutter, Mehrkammernhaus, etc. Ist das alles vorhanden? Hat der Hamster ausreichende Beschäftigung?

Verteilst Du das Futter für den Hamster im Gehege oder stellst Du ihm einen Napf hin? Die Hauptbeschäftigung von Hamstern ist die Futtersuche. Falls ein Napf vorhanden ist, diesen bitte entfernen und das Futter im Gehege verstreuen und verstecken.

Schau mal hier rein:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Das Gehege ist zu klein für Goldhamster sollten es Mindestens 120x60x60 sein (absolutes Minimum 120x50x50cm) schau bei ebay da findest du günstige oder sogar Geschenkte Aquarien in guten Größen. Goldhamster brauchen ja auch ein Großes laufrad und viel Einstreu (Mindestens 30cm durchgängig) und das ist halt schwer möglich bei deiner jetzigen Gehegegröße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Gehege ist zu klein. Da kannst du ja auch nicht genügend einstreuen, wenn man von 30-40 cm ausgeht. Und noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Und Tiere holt man nicht in Zooläden oder Gartencenter