Sind die Maße Länge: 129,5 cm Breite 39,5 cm, Höhe 50 cm artgerecht?

5 Antworten

Da haben einige Hamster weit weniger Platz. Auch ich hatte damals ein etwas kleineres. Pass nur auf, das du es halt oben mit einem Gitter abdeckst.
sind ja meist kleine Klettermaxxe. Vor allem, wenn du mit Stationen arbeitest. Da hatte ich bisher immer welche aus Holz gebastelt, um ein wenig mehr Platz „raus zu holen“

Du solltest Etagen benutzen und dort Laufrad, Wasserschale und vllt auch noch das große Sandbad (sollte mindestens einen Flächeninhalt von 20cm haben) draufstellen damit du Platz bei der Buddelfläche für den Hamster hast. Er sollte das Gehege komplett zum buddeln benutzen zu können. Wenn du noch viel das reinstellst ist es auf jeden Fall zu klein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

M1n3craft3r1n
Beitragsersteller

Hatte ich vor (:

Aluriel  09.02.2020, 17:04
@neuhierundso

Terrarium sind von vorne offen und haben eine Belfütung. Aquarien sind nur von oben offen und besitzen keine Belüftung.

Je nach Tierart ist es aber wichtig nicht nur von oben arbeiten zu können (Stress) und eine ausreichende Belüftung zu haben: Thema Kamineffekt. Alte warme Luft steigt nach oben, neue frische Luft strömt unten ein

neuhierundso  10.02.2020, 18:41
@Aluriel

Bei Hamstern ist keine allzu starke Belüftungszuführ benötigt, ihr Urin ist nicht so ammoniakhaltig wie die von Mäusen.

Das mit dem Stress kommt ganz drauf an wie man es handhabt. Arbeitet man sehr langsam und beugt sich nicht mit dem ganzen Körper ins Gehege kommen Hamster damit meist sehr schnell zurecht.

Aquarien sind Wasserbehälter, da gehören Wassertiere oder -pflanzen rein, bzw Amphibien.

Hamster gehören zu keiner der drei Gattungen

neuhierundso  09.02.2020, 09:15

Ein Aquarium ist das perfekte Gehege für einen Hamster, bloß ohne Wasser :D

M1n3craft3r1n
Beitragsersteller

Ah sorry, war das weil ich aquarium geschrieben habe? Hab es jetzt auf terrarium verbesssert

Wiesel  09.02.2020, 09:14
@M1n3craft3r1n

Das ist dann etwas anderes @Terrarium :) da kommt mehr Zirkulation rein ;)

Nur aufpassen, dass die Füße bzw Nägel nicht ins Gitter kommen können ;)

M1n3craft3r1n
Beitragsersteller

Kennst du dich denn überhaupt mit Hamstern aus? Gitterkäfige sind nicht artgerecht.. sollte das ein scherz sein?

Terrarium, nicht Aquarium.

130 cm ist für einen Goldhamster auf keinen Fall zu klein.

neuhierundso  09.02.2020, 09:16

Also ich habe auch Aquarien für meine Hamster, was sollte daran falsch sein

YSullivan  09.02.2020, 09:24
@neuhierundso

Aqua=Wasser, Terra=Land.. solange du deinem Hamster keinen Taucheranzug angezogen hast, wohnt der in einem Terrarium.

Aluriel  09.02.2020, 16:57
@YSullivan

Nein ;) Terrarium sind von vorne offen und haben eine Belfütung. Aquarien sind nur von oben offen und besitzen keine Belüftung.

Je nach Tierart ist es aber wichtig nicht nur von oben arbeiten zu können (Stress) und eine ausreichende Belüftung zu haben: Thema Kamineffekt. Alte warme Luft steigt nach oben, neue frische Luft strömt unten ein

YSullivan  09.02.2020, 17:36
@Aluriel

Nein. Aquarien, die man mit Schiebetüren seitlich öffnen kann, wären nur ziemlicher Unsinn.

Aluriel  09.02.2020, 22:00
@YSullivan

Hä? Ja es gibt kein Aquarium, welches man vorne öffnen kann. Stimmt.

Aber es kommt nicht darauf an ob Wasser oder Erde drin ist. Sondern auf den Aufbau.

Ein Aquarium wird kein Terrarium, nur weil man andere Tiere drin hält, andersherum wird ein Terrarium kein Aquarium, wenn man Wasser rein gibt.

Siehe meien Erklärung zu Belüftung, Kamineffekt und Öffnung

Warum fragen alle, ob ihre Gehege genug gross ist? Jeder Halter weiss, wie gross ein Gehege für ein Hamster sein sollte. Wenn nicht sucht man kurz 20 Sekunden Internet und dann hat man das.