Wie viel Energie benötigt man, um einen Menschen auf 25% der Lichtgeschwindigkeit zu bringen?
Ich mache eine Präsentation und möchte gerne einen Vergleich bringen, warum die Kernfusion ein wichtiger Energieträger für uns ist, da dieser viel Energie bringen könnte.
6 Antworten
Mit der kinetischen Energie für m=80kg komme ich auf
Das entspricht dem Brennwert der Benzinmenge eines Würfels von etwa 200m Kantenlänge (8 Milliarden Liter).
Entspricht ca 150 Tonnen angereichtem Uran, wenn man davon ausgeht, dass 20 Tonnen etwa 8 Milliarden kWh produzieren können.
Das hängt stark davon ab, wie fest er sich wehrt.
Die gesuchte Energie:
Bitte rechne es aus, als Übung!
Herzliche Grüße, 😃
arhimedes
Hallo DaveGaming,
in jedem Fall brachen wir einen Bezugspunkt O. Geschwindigkeit (engl.: velocity) ist eigentlich die zeitliche Änderungsrate des Ortes, v›=ds›/dt relativ zu O. Ihr Betrag v heißt auf engl. speed, was man gut mit Tempo übersetzen kann.
Ein Körper der Masse m, der sich relativ zu O mit v› bewegt, hat die Energie
wobei mc² die Ruheenergie ist. Masse ist ja gleichsam kondensierte Energie. Die kinetische Energie allein ist also mc²(γ–1).
Mit (1) kannst Du nicht unbedingt die Energie ausrechnen, die Du aufwenden musst, um einen Körper auf v=¼c zu bringen, denn die ist meistens größer, vor allem, wenn der Körper durch Rückstoß beschleunigt (die meiste Energie geht zumindest anfangs in das zurückgestoßene Material), aber die kinetische Energie schon. Setzt Du v/c=¼ ein, bekommst Du
Das ist natürlich ein klein wenig zu viel, aber der Fehler hält sich in Grenzen. die kinetische Energie ist also etwas weniger als mc²/30. Nun ist
wobei MT für Megatonnen TNT-Äquivalent steht. Bei einem Körper mit 80kg wäre die kinetische Energie also ca. 56MT, das ist etwa das, was beim Test der Zar-Bombe vom 30.10.1961 freigesetzt wurde.
Halte ich für keinen guten Vergleich - üblicherweise sollen Vergleiche etwas anschaulicher machen.
Du solltest solche Fehler vermeiden wie:
ein wichtiger Energieträger für uns ist, da dieser viel Energie bringen könnte.