Laser Energie

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Energie steht keine der beiden Einheiten. Die Energie gibt man in der Einheit Joule [J] an. Die Leistung des Lasers wird in Watt [W] angegeben. Das ist die Energie, die pro Sekunde freigesetz wird. Bei Laserpointern liegt die Leistung normalerweise bei 1 Milliwatt [mW], also einem Tausendstel von einem Watt.

Die Farbe eines Laserpointers wird durch die Wellenlänge bestimmt. Diese wird in Nanometern [nm] angegeben. Ein Nanometer ist der Milliardenste Teil eines Meters. Eine hohe Wellenlänge entspricht roter Farbe [780 nm], eine kurze Wellenlänge hingegen entspricht blauer (bzw. Violet) Farbe [380 nm]. Alle anderen Farben, die wir wahrnehmen können liegen dazwischen.

Hallo,

nm ist die Wellenläge des Lichtes sprich die Farbe. mW ist die Leistung, also Energie.

Grüne Laser brennen ab ca. 50mW, Rote ab 200mW, und Blaue ab so ca. 100-150mW.

Sei aber extrem vorsichtig, der Schliesreflex deines Augenliedes ist viel zu langsam wenn du Laserlicht ins Auge bekommst. ---> irreparable Schäden!!!