Alles besteht aus Energie?

14 Antworten

zumindest alles was wir kennen besteht aus energie und du hast recht mit der formel lässt sich masse in energie und umgekehrt ausrechnen. so hat man z.b. auch die wirkung der atombombe berechnet.

allerdings gibt es noch dinge wie dunkle energie und materie die wir noch nie gesehen haben und es dort halt noch einfach nicht wissen.

strandparty  01.06.2012, 22:38

zumindest alles was wir kennen besteht aus energie

Welche Energie hat die Zeit, der Raum, die Gravitationskraft, der Drehimpuls eines Eisenatoms, das Bewusstsein, der Wille, die Zahl 144, ein Kreis ... ?

BlackDracula  02.06.2012, 02:35
@strandparty

raumzeit, grundkräfte, kosmologische konstanten sind nur die rahmenbedingungen des universums. "unsere" welt besteht aus atome und damit energie.

bewusstsein, wille, zahlen etc sind nur emergenzen davon.

strandparty  02.06.2012, 13:29
@BlackDracula

"unsere" welt besteht aus atome und damit energie.

Wenn du es so ausgedrückt hättest, hättest du meine Zustimmung erhalten: " "unsere" materielle Welt besteht ausschließlich aus Masse-behafteten Teilchen und Elektromagnetischer Strahlung damit Energie." Ist aber teilweise noch offen, ob die Aussage wirklich richtig ist, denn z.B. sind zweifellos alle 6 Arten Neutrinos Materie, aber für keine Neutrinoart ist eine Masse bekannt.

Das große ABER: unsere Welt besteht nicht nur aus Materie. Z.B. die kleine Nachtmusik von Mozart ist sicherlich Teil unserer Welt. Diese besteht aber weder aus dem Papier, auf das die Noten geschrieben sind, noch aus den Tönen, wenn sie gerade gespielt wird, u.s.w. Es handelt sich schlicht um etwas Geistiges.

raumzeit, grundkräfte, kosmologische konstanten sind nur die rahmenbedingungen des universums.

Nach deiner Logik bestünde dann auch ein Aquarium ausschließlich aus Wasser. Die Glasscheiben sind nur die Rahmenbedingungen. Jungfische nur Emergenzen.

Ich kenne die Formel seit 30Jahren und sie wird mir immer unheimlicher. Was ist c xc. Bewegt sich das Licht im Quadrat? Was ist Masse? Was ist Energie? Wann und wie wird ein Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt? Ich kenne die Lehre Einsteins zu wenig, um eine Aussage zu treffen. Es ist und bleibt ein Rätsel.

SteveShain  30.03.2020, 06:31

Naja nicht wirklich, Energie = Maße mal Lichtgeschwindigkeit hoch 2, Energie braucht Maße um Energie zu erzeugen.

Naja und Licht bewegt sich eben mit Lichtgeschwindigkeit, 299.792,458 m/s und das soll nach dieser Formel die Höchste Geschwindigkeit sein.

Was ich selber für nicht ganz Richtig halte, aber das ist wieder etwas anderes.

Alles besteht aus Energie und wandelt sich nur um, es wird nicht mehr und nicht weniger.Theoretisch dürfte also nichts wirklich verschwinden.

Aengstlicher  31.05.2012, 00:59

Es gibt real eine Supernova - wie auch mehrere im Universum. Ich war allerdings noch nie dort und konnte Messungen vornehmen. Ist mir peinlich das sagen zu müssen.

Die Formel E = m * c² drückt eigentlich nur das Äquivalent von Materie und Energie aus, was also bedeutet, wie viel Energie in einer bestimmten Menge Materie gespeichert ist, wenn man so will. Diese würde sich aber nur dann komplett freisetzen lassen, wenn man diese Materie vollständig in Energie umwandeln würde.

Was die Division durch 0 angeht, so sehe ich da eine Diskrepanz zwischen Mathematik und Logik. Natürlich kann man mathematisch gesehen nicht durch 0 dividieren und es gäbe ja auch keinen Sinn dafür, denn jeder endliche Wert (und hier gehen wir in den Bereich der Logik) hätte bei einer Division durch 0 als Ergebnis unendlich. Da unendlich aber nicht klar definiert ist, kann diese Gleichung nicht gegengerechnet werden und man würde nicht auf einen ursprünglichen Wert kommen, sondern auf alle. Daher ist diese Division durch 0 mathematisch nicht möglich.

Interessant ist auch ein anderer Punkt der Mathematik. Wenn 1/3 gleich 0,3 Periode 3 entsprechen, dann erhält man bei 1/3 + 1/3 + 1/3 = 1 aber bei demselben als Dezimalbruch 0,9 Periode 9. Hier gibt es einen Unterschied von unendlich vielen Dezimalstellen 0 welchen irgendwann in der Unendlichkeit eine 1 folgen müsste. Dazu gibt es eine mathematische Regel, dass zwei konvergierende Werte (wo also kein Wert mehr dazwischen liegen kann) gleich sind, somit würde also aus der Summe der Dezimalbrüche von 1/3 ebenfalls 1 werden.

Dies zeigt für mich einen Unterschied zwischen Logik und Mathematik auf, der zwar eher schon an Haarspalterei grenzt, aber dennoch vorhanden ist.

also ich tendiere ja eher zur gegenseite, weil du ja von vornherein davon ausgehst, dass alles aus energie besteht und die formel das nicht beweist.