Soll ich in meinem Referat nur die Proton-Proton-Kette ansprechen?

1 Antwort

Die Protonenreaktion ist nur ein Teil im Leben eines Sonne. Ich würde auch andere Reaktionen wie den Kohlenstoffzyklus erwähnen. Kerne liefern bis zum Eisen durch Fusion Energie. Erst schwerere Kerne benötigen wieder Energie und entstehen nur in einer Supernova.

Tatsache ist, nahezu die gesamte Energie der Sonne liefert am Anfang die Proton-Proton-Reaktion. Dabei verschmelzen zunächst zwei Protonen zu einem Deuteriumkern, wobei auch ein Neutrino freigesetzt wird. Der erzeugte schwere Wasserstoff fusioniert anschließend mit einem weiteren Proton und es entsteht ein leichtes Heliumisotop, dann durch weitere Fusion Heliumkerne.

Die Prozesse sind im Anhang ausführlich beschrieben: https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/nachrichten/2020/besondere-neutrinos-aus-der-sonne/#:~:text=Nahezu%20die%20gesamte%20Energie%20der,es%20entsteht%20ein%20leichtes%20Heliumisotop.

Woher ich das weiß:Recherche

EinstNewt142 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 11:36

also ich würde die die proton proton kette wie in diesem video erklären:

(1212) Fusion in Sternen | Einfach Erklärt (2018) - YouTube

nicht so ausführlich und dann wie du gesagt hast den kohlenstoffzyklus.

Aber was ist mit Abstrahlung von Energie gemeint? Weißt du da was zufälligerweise?

EinstNewt142 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 15:40
@Ralph1952

Also soll ich diesbezüglich nur die Sonneneinstrahlung erklären?

Ich mein ist es nicht allgemein gemeint? Auch von anderen Sternen? Oder meinst du ich solle mich auf die Sonne spezifizieren?

EinstNewt142 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 16:36
@Ralph1952

Und reicht es die Proton Proton kette anzusprechen oder soll ich noch den kohlenstoffzyklus mit aufnehmen?

Ralph1952  15.12.2024, 17:18
@EinstNewt142

Du bestimmst, wie weit dein Vortrag geht, du kannst dich auf einen (den wichtigsten Prozess) beschränken und das so hinüberbringen und erwähnen, dass andere Prozesse entfallen oder du kannst weniger ausführlich beide behandeln. Kommt auf die verfügbare Zeit an und wie ausführlich die Themen sein sollen...

EinstNewt142 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 17:21
@Ralph1952

Ok, wenn ich den Kohlenstoffzyklus anspreche kann ich das kurzgefasst so erklären:

Der Kohlenstoffzyklus wandelt Wasserstoff in Helium um. Dabei wirken Protonen (Wasserstoffkerne) auf Kohlenstoff ein, der als Katalysator dient, und setzen Energie in Form von Strahlung, Positronen und Neutrinos frei. Am Ende bleibt der Kohlenstoff erhalten und der Zyklus beginnt von vorne.