Wie viel Desinfektionsmittel ins Weihwasser?

4 Antworten

Ich habe auch schon vieles gehört. Man muss nicht allem Glauben schenken.

Weihwasser wird aus Trinkwasser hergestellt. Deshalb ist nicht davon auszugehen, dass sich dort extrem viele Bakterien tummeln.

Das Weihwasser, das an den Kirchentüren vorgehalten wird, ist da sicherlich eine Ausnahme. Dort taucht jeder seinen Finger ein und hinterlässt womöglich einige Bakterien. Aber dieses Wasser ist weder zum Mitnehmen noch zum Trinken gedacht. Sondern man bekreuzigt sich damit, und an der Haut prallen alle Bakterien ab.

Ich weiß nicht...irgendwie beginnt das Weihwasser immer zu brodeln und zu Kochen, wenn ich meinen Finger reintippe...

...aber abkochen desinfiziert schließlich.

ich habe mal gehört dass zum Weihwasser etwas Kochsalz gegeben wird damit die Bakterien abgemurkst werden

Solange du das Weihwasser nicht trinkst kann nichts passieren.

So etwas habe ich noch nie gehört ,dass jermand Weihwasser mit Desinfektionsmittel mischt .

Tu doch ein par Tropfen Wasserstoffperoxid rein ,das desinfiziert auch .

Falls du an einer Zwangsstörung leiden solltest .

Aber sich mit verdüntem Desinfektionsmittel zu bekreuzigen ,was soll das bringen ?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

BaldwinIV
Beitragsersteller

Eigentlich wollte ichs zum Spaß trinken.

Werds einfach im Wasserkocher auskochen.

BaldwinIV
Beitragsersteller
@Ignatius1

Im Nachhinein betrachtet nur mäßig schlau.