Wo kriegt man Weihwasser her?

2 Antworten

Im Moment kann man auf Grund Cororna-Anweisungen kein Weihwasser in den Kirchen holen. Teilweise gibt es Weihwasser-Spender, wie Desinfektionsspender, aber keine Kanister mehr, wo man es sich selber in Flaschen abfüllen kann.

Wenn du welchen möchtest, geh ins Pfarrbüro und bitte, dass man dir welchen weiht.

Du gehst zu einem katholischen Priester oder Diakon und bittet um Weihwasser. Nimm dazu einen Behälter mit, z. B. ein Glas mit Verschluss und einer Beschriftung, dass darin Weihwasser ist bzw. sein wird. Er wird frisches Wasser einfüllen (oder in einen anderen Behälter und nach der Weihwassersegnung umfüllen) und das entsprechende Segensgebet aus dem Benediktionale sprechen. Fertig.

In den meisten Kirchen sind zur Zeit wegen der Corona-Maßnahmen keine Behälter aufgestellt, um sich Weihwasser holen zu können. Und in den Weihwasserbecken in den Kirchen ist zur Zeit aus dem genannten Grund auch kein Weihwasser drin; aber das sollte man ohnehin nicht nehmen.

Wenn du willst, kannst du auch eine fette Spende da lassen, musst du aber nicht. Die Spende geht natürlich dem gewünschten Zweck zu oder in den allgemeinen Spendentopf. Aber wie gesagt, das ist freiwillig. Weihwasser kann man nicht kaufen. Geht nicht. Du kannst das Weihwasser nehmen und gut ist's. Es kann auch sein, dass er eine Spende ablehnt. Dann halt in den nächstbesten Opferstock. Ich schreibe das, weil ich weiß, dass manche Leute gerne etwas spenden würden, besonders wenn sie es wissen, wofür sie konkret verwendet wird.

Also dann viel Spaß beim Weihwasser organisieren. 😊

N. B.: Es ist hoffentlich schon klar, dass das Weihwasser kein "Zauberwasser" oder was auch immer ist, sondern dass man sich damit bekreuzigt und sich bewusst an seine Taufe erinnert, oder?