Was ist an ''Weihwasser'' eigentlich so besonders?

8 Antworten

Nix Besonderes daran, nur in der Einbildung der Katholiken. Das "Mysthische"/"Geheimnisvolle" soll eine Aura der Besonderheit versprühen und dient dazu die hierarchische Struktur des Katholizismus zu untermauern, weil Laien z.B. kein wasser weihen dürfen.

waldfrosch  22.10.2011, 20:44
  • Das ist kompletter Blödsinn,sorry , jeder Katholik kann Segen spenden .....
  • Die Sakramente sind dem Priester vorbehalten ,das hat mit der Vollmacht des Amtspriestertums zu tun und nicht mit der Hirarchie ...das PRiestertum ist selbst ein Sakrament .
  • Merkwürdiger weise stören sich nur unwissende nicht Katholiken daran ,oder** nicht **praktizierende nicht wissende Katholiken .....

  • Es wird bei der Taufe gebraucht ,unter anderem.

  • Du kannst es auch trinken
DrSagan  22.10.2011, 20:48
@waldfrosch

Du als Insider wirst mir ja sicher sagen können ob man Weihwasser kaufen kann / was das kostet, oder?

freto  22.10.2011, 21:01
@waldfrosch

Ich sagte: der normale Katholik darf kein Wasser weihen! Genau lesen bitte!

PS. Ich bin katholisch erzogen worden aber heute überzeugt evangelisch/evangelikal.

waldfrosch  07.12.2011, 20:43
@DrSagan

  • Nein das kann man nicht kaufen ,das bekommst du in jeder Kirche gratis ,es steht meistens in einem Grossen Behälter in einer Ecke ,oder vorne seitlich .

  • Es ist verboten gesegnete Gegenstände zu verkaufen.

  • Ja das Ungläubige sich darin auflösen sollen , ist wirklich Quatsch!

  • Weihwasser gehört zu den sogenannten Sakramentalien ,das heisst, das Weihwasser welches durch den Priester auf vorgeschriebene Weise gesegnet wird ,soll dem jenigen der es glaubend gebraucht,Segen übermitteln und ihn näher zu Gott führen.

Gar nichts. Das ist einfach nur ganz normales Wasser. zu staub zerfallen wenn man in Wasser fällt. Schwachsinn.

das is nur symbolisch ;P es ist eben geweiht vom pfarrer oder irgendso nem kirchentyp^^ ich halt auch nichts davon, allgemein von kirche halt ich nichts^^

greenis  22.10.2011, 20:34

jap. Nur 1x in Woche gewechselt die Bakterien freuen sich :D

Ist auch nur Wasser.