Wie viel Dana gebt ihr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Buddhist und habe schon mit verschiedenen Gruppen gesessen.

In den Zen-Dojo die ich kenne, kostet ein einzelnes Zazen 5,- Euro. Eine Spende in entsprechender Höhe wäre also angemessen.

Wenn man zB regelmäßig in ein Zen-Dojo geht, kann man dort häufig auch einfach einen Monatsbeitrag leisten.

Der Gedanke des Dana

Wichtig ist meiner Ansicht nach auch letztlich nicht die Höhe der Spende, sondern der Geist des Gebens (Dana paramita).

Es geht nicht darum, für eine Dienstleistung zu zahlen, sondern man sollte diese Spende als selbstlose Gabe zur Förderung von Buddhas Lehre verstehen.

Beim Bettelgang japanischer Mönche spricht dieser beim Erhalt einer Spende meist den "Vers der Gabe", mit der materielle Gabe und spirituelle Gabe vereint werden.

Wer etwas spendet, weil er im Gegenzug dafür etwas erwartet, handelt nicht aus dem Geiste der Selbstlosigkeit heraus.

Eine Dana ist also nicht nur materiell eine finanzielle Unterstützung zum Betrieb der Einrichtung, sondern auch buddhistische Praxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Enzylexikon  14.02.2017, 14:40

Vielen Dank für den Stern. :-)

John1888
Beitragsersteller

Gibst du auch noch einmal Dana, wenn du schon Mitglied bist und deinen Mitgliedsbeitrag bezahlst?

Enzylexikon  13.02.2017, 15:20
@John1888

Nein, ich gebe zusätzliche Dana dann, wenn sie konkret gebraucht werden, etwa nach einem baulichen Schaden und natürlich auch nur im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten.

Dana geben ist auch ein Teil der Praxis. Es ist eine Übung für Dich ganz persönlich. Daher mache Gebrauch von dieser Gelegenheit und finde Deine ureigene Antwort.

Wenn Du andere darüber spekulieren lässt wievielt Dana man gibt weichst Du der Übung aus.

Auf jeden Fall einen Schein - kein Münzgeld.

John1888
Beitragsersteller

Also wenn du einmal in der Woche dort hingehst. Was würdest du da geben 5 Euro? Oder was kostet so eine Einheit?

FlyingCarpet  13.02.2017, 19:09
@John1888

Würde so 5,-- EURO geben. Kommt auch drauf an, was und wie lange gemacht wird. Ist so eine Entscheidung aus dem Bauchgefühl.

Würde 5 Dana geben.