Wie viel cm muss ich den Zirkel aufmachen?

5 Antworten

Der Abstand zwischen dem Piekser und dem Bleistift ist schon der Radius. :)

Also, wenn der Radius 40mm ist, musst du den Zirkel auch 40mm aufmachen.

Und 40mm sind natürlich 4cm (einfach die 0 am Ende wegmachen).

coriedis
Beitragsersteller

Ich glaub das weiß jeder das 40mm 4 cm sind

ilovehermine  17.11.2020, 18:50
@coriedis

Sorry, aber deine Frage war sehr simpel, deswegen wusste ich nicht, ob du vielleicht sehr jung bist und das auch nicht weiß. Das mit dem Zirkel weiß eigentlich nämlich auch jeder. Wollte einfach nett sein.

coriedis
Beitragsersteller

Bin 2

Definition Kreis:

Der Kreis ist der geometrische Ort aller Punkte, die von einem gemeinsamen Mittelpunkt gleichen Abstand haben.

Das wirst Du hoffentlich gelernt haben. Dann ist Deine Frage hinfällig.

Ich habe aber den Eindruck, dass den Schülern Definitionen heute nicht mehr beigebracht werden. Oder täusche ich mich? (Hoffentlich)

Du musst den Zirkel 40mm bzw 4cm (das ist das gleiche) aufmachen. Der Durchmesser ist dann 80mm bzw. 8cm.

Gruß Matti

Echt jetzt?

Wo sind denn die beiden Spitzen (die Nadel und die Mine zum Zeichnen) eines Zirkels, wenn man einen Kreis malt?

Die Nadel steckt im Mittelpunkt und die Mine malt den Kreis. Und diese Entfernung nennt man "Radius".

Also, wenn der Radius 4 cm (=40 mm) groß ist, wie weit musst Du den Zirkel dann öffnen? Überlege mal selbst...

40mm = 4cm

radius ist von der mitte aus gemessen, also...